World Cafe Europe, Dresden

Grad im Chat erfahren, ist gleichzeitig mit Next07: World Cafe Europe.

Erste Assoziation: Ah, ein Politik-Barcamp mit saftig Eintritt? (cf "böse, gierige" re:publica - dann lieber mit Sponsor...)

Facebook Kommentare



Kommentare

  1. [url=http://en.wikipedia.org/wiki/The_World_Cafe]The World Cafe[/url] ist eine sehr interessante Methode für Dialog in Gruppen. Könnte theoretisch auch bei Barcamps eingesetzt werden, hat ansonsten aber nichts damit zu tun.

    AntwortenLöschen
  2. Das war auch eher eine von gassners spotanen Idee. Der Chatpartner fand es lustich ;) - Ich guck mir das mal an. Ich finde halt, dass Innovation nicht denen vorbehalten sein sollte, die 300-400 Euronen aufn Tisch legen können. (ab 1500 Euronen gibt es dann eh nur Premium-Basisinfos und primär Kontakte fürs Geld ;) )

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin nicht mit den Details vertraut, was Organisationsform, Finanzierung oder Vermögensverhältnisse von World Cafe angeht. Ein Preis von EUR 500,- für drei Trage Konferenz erscheint mir auf den ersten Blick aber nicht völlig aus der Luft gegriffen, zumal diese Dialoggeschichten eben oft sehr personalintensiv sind.

    Die World-Cafe-Leute, mit denen ich bisher Kontakt hatte, machten jedenfalls einen sehr reelen und fähigen Eindruck (keine Abzocker). Aus meiner Sicht auf jeden Fall ein Tipp für alle, die aktiv in dem Bereich arbeiten.

    Ein [url=http://conversationsthatmatter.typepad.com/theworldcafe/]Blog[/url] gibt's auch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...einen Blog zu den Vorbereitungen zum World Café-Kongress vom 3. bis 5. Mai in Dresden gibt's auch: www.carl-auer.de/blog

      Löschen
    2. Ich wollte auf keinen Fall Abzocke unterstellen. Aber bei der re:publica hat man ja schon "Kommerz" geschrien, als es 80 /40 EUR kostete - auch für 3 Tage.
      300-400 sind sicher der ungesponsorte Preis...
      Fragt sich halt immer, ob Leute, die da hin SOLLTEN, sich das auch leisten können.

      Löschen
  4. Also die Teilnahme an den acht lokalen World Cafés am 3. Mai 2007 ist mit einer Einladung eines lokalen World Cafés - und dann kostenlos - möglich. Kostenbeteiligung für die Konferenz am zweiten und dritten Tag beträgt dann 495 Euro für Gewerbe, 395 Euro für Non-Profit und 195 Euro für Studenten zuzügl 19 % MwSt. Im Beitrag enthalten sind die Kosten für die Anmeldung, Teilnahme an der Tagung, Tagungsunterlagen, alle Kaffeepausen und ein tägliches Mittagessen.
    Finanziert wird die Konferenz durch Sponsoring, sehr viel ehrenamtliches Engagement und über die Tagungsbeiträge.

    World Café Europe e.V. - der Organisator der Konferenz - wurde im Dezember 2006 gegründet. Die Konferenz nächste Woche in Dresden findet zum ersten Mal überhaupt in dieser Form und Größenordnung in Europa statt. Daher mussten die Strukturen dafür erst geschaffen werden.

    World Café ist hier noch recht neu und erst im Stadium der Bekanntmachung.

    Beim World Usability Day in Stuttgart, den Du (ich hoffe, das "Du" geht in Ordnung) Oliver Gassner, nun, meine ich, auch kennst, haben wir alles über Sponsoring gemacht. Da spielte der Zeitfaktor eine große Rolle - davon hatten wir mehr, als jetzt für World Café in Dresden.

    ....*ein* Blog kannst Du gerne ändern, wenn möglich ;-)...

    AntwortenLöschen
  5. @Antje:
    'Du' ist prima. ;) (Ich war ja auch Sponsor des WUD Stuttgart, als Gratisvortragender ;) )

    Gut, das ist ja schon etwas transparenter, wobei ich damals als Studi keine 400 Märker (oder 350) gehabt hätte.

    Es war einfach die erste Assoziation und nicht als Vorwurf gemeint.

    So richtig hab ich die Aufteilung in Cafe/Konferenz wohl noch nicht begriffen. Auch nicht nach Lektüre des von Tim verlinkten Wikipedia-Artikels.

    Disclosure: Ich denke grade über ein Barcamp Bodensee nach. Wenn Du beim Sponsorsuchen helfen magst... ;) [Wiki und Mailingliste setze ich demnächst auf...]

    AntwortenLöschen
  6. Ja, Dein Name kam mir irgendwie bekannt vor, aber Deinen Vortrag habe ich nicht gehört. Danke für's Sponsoring...;-)

    Zu World Café: Wie gesagt, es gibt auch Möglichkeiten, kostenlos an einigen World Cafés teilzunehmen. Wenn jemand wirklich Interesse hat, kommt er auch. Aber es ist auch nicht ganz einfach, das Ganze zu vermitteln. Nach dieser ersten Konferenz können wir dann schon über Filmaterial, Fotos, etc. alles etwas transparenter machen. Nächstes Jahr findet diese Konferenz dann in Bilbao, Spanien, statt.

    Zu den Begrifflichkeiten: Was auf Wiki steht, stimmt so nicht ganz, aber wir sind auch noch nicht dazu gekommen, uns da einzuklinken. Wir haben lange nach einem Wort gesucht, das das Ganze gut im Deutschen trifft. Besser wäre es gewesen, von einem "World Café-Treffen" zu sprechen, weil es wirklich wie ein Treffen ist, bei dem die Leute auf einfache und effektive Weise Gespräche in einer Art "Kaffeehaus-Atmosphäre" führen, zu Fragen, die allen dann auch von Bedeutung sein sollten.

    D.h. bei World Café geht es um "Dialoge" führen, was ja dem frontalen "Konferenz-Gedanken" ziemlich entgegensteht. Aber "Treffen" hört sich dann wieder "zu klein" an, denn wir erwarten 1500 Teilnehmer aus der ganzen Welt an den drei Tagen. So what. Die deutsche Sprache funktioniert da anders als die englische.

    Am zweiten Tag und in der dritten Hälfte des Tages erwarten wir ca. 150 Menschen, die über "Einladung zur Innovation" an runden Tischen mit jeweils vier bis fünf Personen diskutieren werden. Da entsteht dann eine Form von "kollektiver Weisheit", um das geht es u.a. bei World Café. Was wir wollen, ist aber nicht nur, gute Gespräche zu führen und sich prima wohl dabei zu fühlen, sondern eben auch Ergebnisse generieren, die bestenfalls dann auch noch nachhaltig sein sollen.

    Gerne kannst Du mir Infos zum "Barcamp Bodensee" weiterleiten. Da habe jetzt ich keine Ahnung, was das sein soll ;-)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen