Boah ey, Post, was geht?

Also, ich muss meine Meinung über die Post revidieren, wegen nur eines Mitarbeiters. Aber: von vorne.

Ich benutze "Stampit Home", das druckt sozusagen Briefmarken aus. Bisschen doof ist, dass es (in der Variante HOME einmalig) was kostet, das muss aber wohl aus rechtlichen Gründen sein.

Nun hatte ich Stampit auf dem Desktop und das holperte, also hab ich es auch mal auf dem Laptop installiert an dem ich zum Beipiel auch grade arbeite, obwohl ich im Büro sitze.

Blöderweise habe ich dabei einen neuen Account erzeugt und die haben mir 9 nochwas aufgebrummt. ich hab es als Fehler einerseits geschluckt aber die 2. Portokasse aus Frust und weil ich sie nicht unbedingt brauchte nicht aufgeladen.

Kam nach ein paar Wochen ne Mail: sie haben ihre Portokasse nicht aufgeladen, so und so geht es.

Ich zurück (sinngemäß): "Ich bin muffig, ich will meine andere Portokasse benutzen - auch am Laptop."

Ruft doch heute morgen glatt ein netter Mitarbeiter der Post an (aufm Festnetz, in meinen Mails steht nur meine Handynummer), erklärt mir wie es geht und meint am Schluss: "Ich red mal mit dem Kollegen, wie wir Ihnen ihre 9nochwas für die 2. Lizenz zurückbuchen können." (OHNE dass ich danach gefragt hätte.)

Uff. Baff. Wow. Cool: Post.

(OK, einiges was die Post macht ich nicht so supertoll, aber wohl notwendig diewegen der Kosten.)

Facebook Kommentare



Kommentare

  1. Rechtliche Gründe? Glaub ich nicht! Die Bahn will ja auch nicht noch extra Geld dafür, dass ich mir die Karte Zuhause hol und ausdruck.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also das Ding war damals Thema entweder bei den i-workern oder jonet oder so. Und da kam die Kritik auf, dass ich was zahlen muss um was zu kaufen und es gab irgendwelche rechtlichen gründe, warum das ding was kosten MUSS. Ich kann sie dir nur nicht aufdröseln. IMO würd die Post das Ding liebend gern verschenken.
      Aber grade für meinen Bücherversand isses praktisch. Briefe mach ich 'normal'. Noch. war zu viel Gefummel das in Word/OOO zu integrieren (Druckposition bla bla.)

      Löschen
  2. In der Firma sind wir inzwischen wieder dabei StampIt (professional) abzuschaffen. Früher konntest du nämlich als Empfängeradresse "xx xx 00000 xx" eingeben und das hat er geschluckt. Damit konnte man quasi Briefmarken selbst drucken - auch wenn das eigentlich nicht so vorgesehen war seitens der Post.

    Inzwischen muss man die Adresse wirklich eingeben, die wir geprüft. Und - wie früher auch - in diesen Matrixcode codiert. Da steckt also das Routing mit drin und man kann nicht einfach seine eigene Adresse eintragen und überkleben oder so.

    Prinzipiell hätte ich damit ja kein Problem, aber gerade heute gibt es wieder einen Rechungslauf mit knapp unter 100 Schreiben. Da will ich nicht jedes Mal die Adresse eintippen müssen. Und eine vernünftige Schnittstelle hat das Teil ja nicht wirklich - schon gleich gar nicht unter Linux. Also sind wir dann mit der 100er Rolle Briefmarken wieder viel einfacher unterwegs.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaan. Duuu. Man kann Das Ding mit OOO und Word/Excel verheiraten. Dann musste auch nicht eintippen ;)

      Ich lern das gern und komm dann vorbei und erkläre es ;)

      (Ich hab so wenig dass ich das Serienbriefdings nicht brauche.)

      ZUdem denk ich das Riefmarkenlecken beeinträchtigt ggf. dei bei dir essenjtiellen Geschmcksnerven. (okok, ja selbstklebende Briefarken sind kulturlos ;) )

      Löschen
  3. OOO unter Windows vielleicht. Unter Linux hast du keine Chance, weil die Jungens so krank waren das auf irgendwelchen Windows-Explorer-Sachen aufzusetzen...

    Und glaubst du im Ernst ich schreibe irgendwelche Dokumente mit OOO? Rechnungen kommen direkt aus dem ERP-System und Briefe werden anständig mit LaTeX gesetzt. Von einer Integration da rein wollen wir mal lieber gar nicht reden...

    Und was die Briefmarken angeht: Nicht lecken sondern lecken lassen. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, ich vergesse immer das LATEX als ein ein System gedacht war, mit dem man Geschäftsbriefe schreiben soll. *g*

      Also meine 100 Rechnungen im JAHR scheib ich wahrscheinlich eh bald mit der Feder ;)

      [Anekdote am Rande, ich habe ernsthaft alle meine deutsch LK-Arbeiten mit Feder und Tintenfass geschrieben - auch im Abi ;) Warum? So schrieb ich langsamer und man kann es heute noch lesen. Feder und Faß sind auch noch zu besichtigen. Ich hatte kürzlich angefangen aus dem selben Grund meine Briefe (sofern nicht Fensterumschlag) so zu adressieren.]

      Fazit: Entschleunigen, Jan, entschleunigen. Du willst ja noch 30 werden, oder?

      Löschen

Kommentar veröffentlichen