Tobias Trosse: televised revolution

Fernsehen ist kein Eraet sondern eine Nutzungsart.
Kluge machen TV fuer Kluge
Kluge machen TV fuer Dumme
Dumme machen TV fuer Dumme (Ende der 80er)

Und heute?
Prosumer content ist kein Merkmal vonTV 2.0.
Es geht weder u.m eine techische noch u eine inhaltliche Entwicklung, sondern darum, Inhalte direkter adressierbar machen.
Der Topf mit Inhalten explodiert.
Aktuell werden 220 min pro Tag ferngesehen. Wer filtert mir das so, dass ich nur fuer mich Interessantes sehe?
Heute: 'Sender' (RTL etc.)
Aktuell: 52 flaechendwckend empfanbare Kanaele. Aktuell 148 lizensierte Sender. Satellit 600+.
Zapping versagt als Mittel.
15 Sender werden genutzt. Nur 6 werden mehr als 5 min genutzt (relevant set).
Senderzahl erhoehen bringt nichts bis wenig.
Inhalte ins relevant set.
-> personalisierte Sender.

Das darf vom Nutzer keine Aufmerksamkeit erfordern. 'wuensche von den augen ablesen'
- was kauft er?
-wo surft er?
- sinusmillieu
- voting (per handy, alter, von wo) personalisierbar - auch im web incl. Ads
- passive personalisierung.

Bis Netz die reichweite von TV erreicht dauert es noch.
IPTV lkann diese Personalisierung leisten. Last.fm fuer TV.

Jedem Kunden die Macht fuer sich selbst.

TV macht die Klugen klueger und die Dummen duemmer.

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