Warum gibt es nur auf der Erde Luft?

[Das Folgende ist mein Erklärungsversuch, ich bitte berufenere Weise ggf. um Korrektur ;)]

Julian (7 Jahre): Gibt es nur auf unserem Planeten Luft zum Atmen?

Ich: Ja. [aber: s.u.]

Julian: Warum?

Ich (male ein schematisches Sonnensystem auf): Du weißt ja, wie das Sonnensystem aussieht.

Julian: Ja.

Ich: Hier innen (ich schraffiere) ist es sehr heiß, weil die Planeten nahe an der sonne sind. Was passiert da mit dem Wasser?

Julian: Es verdampft.

Ich: Genau. Und hier außen. (Ich schraffiere wieder). Ist es sehr kalt. Da wird das Wasser zu Eis.

Julian: Klar.

Ich: So, nur hier dazwischen (ich mache ein Kreuz auf die Erdumlaufbahn) kann Wasser gefrieren, verdampfen oder flüssig sein. Und nur hier haben Pflanzen flüssiges Wasser. Die Pflanzen sind aber diejenigen, die den Sauerstoff für die Luft machen. Ohne Pflanzen, die diese Aufgabe übernehmen, gibt es keinen Sauerstoff in der Luft. Und ohne Wasser gibt es keine Pflanzen.
Ganz am Anfang gab es auf der Erde keinen Sauerstoff, den haben erst die Pflanzen gemacht. - Sauerstoff kann es also nur auf Planeten geben, auf denen das Wasser nicht immer gasförmig oder immer gefroren ist, die den richtigen Abstand zu Sonne haben.

Julian: (deutet auf eine andere Umlaufbahn, die ich nicht schraffiert habe.) Und gibt es noch andere Planeten in dieser Zone?

Ich: Ja, den Mars. Dort ist es recht kalt. Und du erinnerst dich, dass die Menschen versuchen, herauszufinden, ob es Wasser auf dem Mars gibt. Denn mit Wasser und Wärme könnte man auf dem Mars Pflanzen anbauen, die dort Sauerstoff erzeugen. es gibt Sauerstoff auf dem Mars, aber es ist zu wenig für uns zum atmen; er ist zu dünn.

Julian: Man könnte einen Roboter bauen, der funken kann und nur funktioniert, wenn da Sauerstoff ist. dann kann er funken, ob er funktioniert oder nicht und wir wissen, ob es da Sauerstoff gibt oder nicht.

Ich: So ähnlich macht man das.

Julian: Man muss nur aufpassen (deutet auf die Sonne und macht einen Schnitt über den Hals).

Ich: Ja, in die Sonne fallen sollte der Roboter nicht, dann wäre er kaputt.

Facebook Kommentare



Kommentare

marcel weiss hat gesagt…
afaik kommt neben der Lage im Sonnensystem noch die Größe der Erde und damit die Stärke der Gravitation ins Spiel. Der Mars hatte wohl mal eine Atmosphäre ähnlich der Erde, die aber aufgrund seiner geringeren Anziehungskraft nach und nach ins All entschwand. Zumindest wird das von Wissenschaftlern angenommen.
Oliverg hat gesagt…
Yep, danke, den Faktor 'größe' hatte ich in meiner (spontanen) verbalen Erklärung zunächst auch drin. Allerdings hab ich dann was gefaselt von größe udn gasplanet und das war dann für die Schreibversion zu konfus. aber an sich isses korrekt, dass sehr kleine Planeten wohl Probleme mit einer Atmosphäre haben.

Es ging jetzt eher um den Mechanismus WARUM die Erde eine Atmosphäre mit atembarer Luft hat.
Oliver Gassner hat gesagt…
Trackback: Education 2.0 Live: Chatcoaching, Medienkompetenz und Mäeutik
Eine kleine Lektion in Medienkompetenz und Mäeutik Folgender Chat entspann sich gerade über meinen Blogchat: Guest has joined.  me:   hi  Gast:   hallo wir haben in der schule gerade ein projekt, in dem es um luft geht und wir sitzen gerade in