Urheberrechtsignorantes Blog- und Tagspamming von frazr?

Summary: A twitter clone spams comments into blogs hyping its own videos, using copyrighted music for advertising and tagging the names of competitors.

Also bei Twitter - Web 2.0-verliebter Unsinn? fand sich wohl eine Weile ein Kommentar, der auf "Dingsbums" verwies- ein ansatzweise viraloides Video für frazr, einen Twitter-Klon. (Die Mail mit dem Kommentar liegt noch hier ;) )

Von der selben Einstellerin (wenn es denn eine ist) gibt es auch ein mit 'Sendung mit der Maus'-unterlegtes Werbevideo für Frazr (dafür haben die *sicher* ne Lizenz, oder?) und die Konkurrenz findet es wahtscheinlich super-prima dass das getaggt ist mit "Tina frazr twitter texteln wamadu". (Für nicht Eingeweihte: die Namen der Angebote der Konkurrenz.)



Dass Myvideo was dagegen tut ist nicht wohl eher nicht zu befürchten, denn frazr und Myvideo werden von den Samwer-Brüdern finanziert.

Da denen der WDR (noch?) nicht gehört, interessiert den ja eventuell die Benutzung der Maus-Musik für Werbezwecke.

Update: Aus den Tags sind jetzt die Namen der deutschen Wettbewerber verschwunden. Twitter steht noch drin. (22:09 am 21.6.2007)

Facebook Kommentare



Kommentare

  1. wohl profis in der pr?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Voll, ey. ;)
      Wobei natüüürlich nicht nachwbeisbar ist, dass jemand von denen das Ding da kommentiert hat. Aber warum, wenn nicht um für Frazer zu werben, sollte man das SO machen und das Video da posten, bei dem es nicht sooo auffällt?

      Löschen
  2. Wie? Da dachte wohl mal wieder jemand, er sei deutlich schlauer als der Rest der Welt, und das macht man heute doch so - wenn man web2-nullig rüberkommen will, klauen, spammen und sich mit Unschuldsmiene ganz viral vor den Wettbewerbern profilieren ...

    Vielleicht noch eine undurchschaubares Preisgefüge, im kleingedruckten auf ein Abo hinweisen *ggg

    So das war jetzt etwas angestauter Ärger über solche Copycat-Methoden

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich halte ja das Konzept Twitter durchaus für verbesserbar (in Richtung non-copycat jaiku z.B.)

      Aber sowohl textln als auch frazer fallen jetzt entsprechend auf...

      Begeisterung ist ja schön, aber...

      Löschen
  3. Ich hatte auch so nen Kommentar bei mir. Stand nur Dingsbums und der Video-Link. Der Besucher kam über das Stichwort facebook zu mir auf einen Artikel zum Thema StudiVZ.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So sah auch der Kommentar bei "selbst & ständig" aus. Ich sag mal: die IP wär ggf. interessant - wobei die wahrscheinlich keine feste haben, oder?

      Löschen
    2. Vermutlich nicht. Ich hab den Kommentar aber eh gelöscht und nichts davon archiviert.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen