BlogCamp 3 - Blogosphäre I : Wie finde ich denn Blogs?

Zuerst zum Begriff Blogosphäre. Laut Wikipedia bezeichnet der Begriff 'die Gesamtheit aller Blogs als Community (Gemeinschaft) oder soziales Netzwerk'.

Inwiefern das immer gilt, werden wir in den nächsten Teillektionen sehen.

Man könnte stattdessen sagen: Der Begriff Blogosphäre bezeichnet die Verbundenheit der Weblogs durch Kommunikation zwischen ihnen.

Früher wurde man immer gefragt: „Und wo ist der Eingang zum Internet?“ Dem entspricht heute die Frage: „Und wo finde ich sie, diese Blogs?“


Blogs finden 1.0

Die Antwort, die man zunächst immer gab, war:

Nimm eine beliebige Suchmaschine und gib ein Thema an, zu dem du ein Weblog suchst und kombiniere das Wort mit den Worten Blog oder Weblog, also (für fortgeschrittene Suchmaschinenbenutzer):

Themenstichwort AND (Weblog OR Blog)

Das führt fast immer zu Resultaten und ich fand auf diese Art sogar während eines Telefongesprächs über Blogs vor zwei Jahren mal ein Blog über Diabetes.

Übung: zu 2-3 eigenen Hobbies jeweils ein Blog finden und bookmarken ;-) (Tipp: Immer mal schauen, wann das Blog zuletzt aktualisiert wurde, wenn das letzte Posting 1 Monat oder länger her ist, lieber ein anderes suchen.


Blogs finden 2.0

Inzwischen haben sich nicht nur einige Dienstleister im Umfeld der Blogsuche etabliert, auch die größeren Suchmaschinen stellen eigene Blogsuchen bereit, die aber nahezu immer nur Teile der Blogosphäre abdecken.

http://blogsearch.google.com

http://news.search.yahoo.com/news/search?p=weblogs&c= (rechts)


Eine recht simple Art auf neue Blogs zu stoßen ist der Tickerdienst von http://weblogs.com/, der im Sekundentakt aktualisierte Weblogs verlinkt. Eine ähnliche Funktion hat http://blogger.com und die deutsche Seite http://blogg.de. (Der Betreiber von blogg.de ist in einem anderen Projekt mein Kunde.)

Dedizierte Blog-Erfassungsdienste wie Technorati.com oder bloglines.com schauen wir uns in Blogosphere II genauer an.

Eine gute Übung wäre, zu schauen, was sich zu den eigenen Interessen oder dem eigenen lokalen Umfeld im Blogs finden lässt.

***
Ein Einstieg in das BlogCamp, das bis Anfang September dauern soll, ist auch während des Kurses noch möglich. Nähere Infos zur Anmeldung unter


Das Blog-Sommer-Camp 2007 - Digitale Tage

Facebook Kommentare



Kommentare

Kommentar veröffentlichen