Open ID - wie nutze ich mein Blog als Usernamen?

Add an Open ID identifier
cc-Foto (some rights reserved) linkt auf Uhrheber.


Oliver Wagner (in Form von Lycos.de ein Kunde von mir) hat kürzlich eine Reihe über OpenID geschrieben. (Dank einer Sommergrippe oder so ;) ).

Ich hatte da sträflicherweise gar nicht groß danach gesehen aber habe gerade diesen Tipp entdeckt:
Open ID - wie nutze ich mein Blog als Usernamen

Das hab ich doch gleich mal gemacht weil ich mir meine beiden OpenIDs ums Verrecken nicht merken kann ;)

Jetzt muss ich es nur noch testen. Kennt jemand einen netten neuen Service, der OpenID als Zugang nutzt?

(Abgesehen davon frage ich mich, warum meine Tagcloud jeden Tag komplett anders aussieht ;) )

Facebook Kommentare



Kommentare

  1. Jawohlja. Oliver Wagner Blog. ;)

    AntwortenLöschen
  2. zooomr.com unterstützt openid und ist toll. auch wenn nicht mehr ganz so neu.
    Dt. Service wevent. Aber die kennst Du sicher auch schon.

    AntwortenLöschen
  3. Als "prove of concept" eine nette Idee.

    Allerdings lohnt das erst, wenn das eigene Blog hochverfügbar ausgelegt ist, sonst sperrt man sich selber von Diensten aus, wenn der Blogserver spinnt.

    AntwortenLöschen
  4. zu den bekanntesten projekten mit open id login sollte wohl http://facebook.com/ gehoeren.
    ausserdem setzen inzwischen einige blogs auf open id plugins, so dass man kompfrtabler kommentare abgeben kann, beispielsweise: http://simonwillison.net/
    gruesse

    AntwortenLöschen
  5. bitte? Facebook bietet gar keinen OpenID-Login an.

    AntwortenLöschen
  6. oh, tatsaechlich. tut mir leid, ich hatte das irgendwie im hinterkopf weil ich staendig ueber facebook im zusammenhang mit openid gelesen habe.
    tatsaechlich gibt es aber projekte die facebook als openid provider nutzen:
    http://digg.com/programming/A_Facebook_OpenID_Provider
    wie auch immer, ich entschuldige mich fuer die falsche auskunft.

    AntwortenLöschen
  7. Facebook wird vielerorts uA als OpenID-Alternative gehandelt. Was aber eine verzwickte und völlig andere Diskussion ist. :)

    AntwortenLöschen
  8. Schau Dir mal Ficlets.com an. Da kann man kollektiv Kurzgeschichten weiter entwickeln; könnte mir vorstellen, dass Dir das gefällt.

    Marcel hat ja bereits Wevent erwähnt und auf Plaxo hast du doch auch einen Account, oder? Ansonsten immer mal wieder bei openiddirectory.com rein schauen.

    AntwortenLöschen
  9. hehe wo's um OpenID geht, ist der Carsten nicht weit. :)

    AntwortenLöschen
  10. also an welcher stelle ich bei zooomr den account mit der openid verknüpfe warmir noch unklar. denn registrieren muss man sich wohl 'normal'.

    aber das durchleiten hat fuktioniert ;)
    elegant ;)

    AntwortenLöschen
  11. Hattest Du bereits einen Account bei Zooomr? Wenn ja, bin ich überfragt. ;) Aber hat ja scheinbar sowieso funktioniert.

    Generell kann die Anmeldung mit OpenID bei neuen Diensten teilweise verwirrend sein. Normalerweise klickt man ja erst mal fröhlich auf 'Sign Up', 'Register',..., wenn man sich bei einem Dienst neu anmelden möchte. Mit einer OpenID hingegen führt der Weg meist direkt zu 'Anmelden', 'Sign In', 'Login', etc, wo einem dann auch ein OpenID Login angeboten werden sollte.
    Aber mit etwas Routine findet man die OpenID Login Screens fast automatisch. :)

    AntwortenLöschen
  12. bei zoomr sage er dann glaub ich dass ich erst nen account brauche bevor ich openid nutzen kann. ander wuf ficlet (sehr nett danke) lassen einen ERST rein und sagen: jetzt bitte noch profil ausfüllen.

    das ist die logik anders...

    an sich bräuchte ma wohl noch eine art 'sample profil' das dann mit üertragen wird (name vorname nickname mailadresse DDMMYY wasweissich ;) )

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei welchem OpenID Provider bist du? Das was Du meinst nennt sich Simple Registration Extension oder kurz SREG. Die meisten Provider unterstützen das.

      Man gibt diese Daten bei seinem Provider an. Manche unterstützen noch sog. Personas, d.h. Du kannst da verschiedene Mailadressen angeben,... Wenn jetzt ein Dienst bei Deinem Provider um Authentifizierung bittet, wirst Du von Deinem Provider gefragt, ob er diese Daten mit übermitteln soll.

      Löschen
    2. Mir fällt gerade ein, dass ich mal über ein Login bei Zooomr (war allerdings vor dem neuen Release) geschrieben habe. Dabei habe ich jedenfalls auch SREG erwähnt (wenn auch nicht explizit).

      www.notsorelevant.com/2007-05-17/easy-registration-with-openid-an-example/

      Löschen

Kommentar veröffentlichen