DMMK: Klaus Haasis und Tom Klinkowstein


Klaus Haasis
eröffnet die DMMK mit dem Star Wars Stuttgart Viralvideo und der Feststellung, dass Multimedia wieder boomt. Tom Klinkowstein führt uns ein in 'past present und future' des Designs. Design spezialisiert sich: 'strange making' (og: Verfremdung gleicher Objekte) Der Designer ist eingeschränkt auf ästhetische Fragen und kommt erst am Ende dazu. Paul Rand: (Designer der IBM und des ENRON-Logos) Business: - Marktanalyse, - definitiv, - Fokusgruppen, - Experten, Zuständigkeiten - feste Jobs
 Design:
 - was könnte sein?,
 - iterativ,
 - Beobachtung der Nutzer (listening) [Woher weiß die Bedienung, dass sie Kaffee nachfüllen sollte?],
 - T-artge Kompetenz, - temporäre Projekte Die Zukunft
 - virtualisierte Markt und outsouring
 -- (Job als Powerpointdesigner -> Vietam: 1$ statt 200$)
- 10$ Designs für 10$ um eine Kaffeemaschine zu designen (10-30000Dollar in USA oder Europa)
- 1000$ Videoproduktionen in Indien (MTV!)
- "oDesk.com": indische Webdesigner sind billiger als NYC-Babysitter   
 Demokartisierung des (Lebens-)Designs:
- Nanokulturen bei Facebook, Youtube, DIY 
-Selbstbild: ethnisch (USA), Vorbilder/Berühmte Leute, Netzwerke (Facebook, Myspace) 
 - Kontingente Just in Time Social Networks, Mobile 
- open Source Design (IKEA-Hacking) (Melissa Fair Kleid aus IKEADuschvorhang) 
- MIT: Bau dir eine eigene Jet-engine 
Aber: "Strategisches Design" wird zum wichtigen Faktor: High End Design-Thinking (TL: "Media A") Designfirmen machen zu 2/3 Strategiedesign 
 - Vor 10 Jahren machten Studenten 'schöne Dinge': Bauhaus-MTV-Gloss 
- heute bloggen sie und denken nach ("designaxion") -> strategische Diagramme einer 22jährigen Studentin und sie wird von Businessmagazinen verlinkt.   
Zweitgrößte Medienfirma. Time-Warner gibt jedes Jahr eine Milliarde Dollar für Inhalte aus. 
Größte Medienfirma. Google: 0$ für Content -> Experience Design: Design der Kontaktpunkte zwischen C und B. Design MIT dem Publikum User ist im Mittelpunkt Die traditionellen Kontaktpunkte bleiben: Ads, Packaging etc.... 
- Porous media(?), = Social Media: Blogs Wikis etc. 
- offene Kommunikation via Blogs (GM : Fastlane Blog) "Designed in (sexy) Califorania by Apple assembled in (cheap) China" 

 Unkontrollierbare Kontakt-Memes: 
- news reports 
- Blogs by others 
- C2C-Communication "I hate IE7" 
 Was braucht man: 
1) klassische Designfähigkeiten und -Talente 
2) strange makeing wird zu 'Sense making' 
-A> make things clear -> "design listening": auf die Menschen und Kunden achten 
3) Metatrends kennen: von allem etwas wissen -> "so you can talk to your clients" 
4) Build a "Brain Trust": Experten aus allen Bereichen kennen 
5) geh auf Konferenzen auch aus anderen Fachbereichen "I am the only designer there so peple want to talk to me because I look different" 
 og: 5b) "look like a designer" *g* 
 Beispiel: "Seventeen": Benutzergenerierte Inhalte statt 'Models': denn die Leserinnen lesen Blogs und keinen Zeitschriften... Tendenzen: 
- das Netz schreibt deinen Lebenslauf 
- Vertrauen in offene Netzwerke 
- Designer wird zum Lebensdesigner (Leider hat die Technik einen Teil des Textes verloren...)
 [k]

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