ich, wir und die anderen: blogoskop und ein paar bemerkungen

Andrea Diener:
http://gig.antville.org/stories/1691061/
http://gig.antville.org/stories/1691198/
http://gig.antville.org/stories/1691291/
Korrektur: soweit ich verstanden hatte gab es nur ein FILM- und Tonaufnahmenverbt und nur ein Blogger wollte zu publizierende Bilder vorher sehen und wissen wo das passiert. Aber eventuell hab ich nicht hingehört.
Videoaufnahmen... warum nicht?

Ralf Graf:
http://www.uninformation.org/weblog/55/
http://www.uninformation.org/weblog/56/

Robert Basic
http://www.basicthinking.de/blog/2007/09/13/ab-zum-zkm/
(Das war sein 'slide' ;) )
http://www.basicthinking.de/blog/2007/09/15/zurueck-vom-zkm/

perlen:
http://perlenundsaeue.twoday.net/stories/4260630/

mauvais:
http://cestmauvaisca.de/?p=156
http://cestmauvaisca.de/?p=157


offtherecord:
http://www.off-the-record.de/2007/09/14/blogs-alles-luege/

Pepino:
http://www.pepilog.de/artikel/ich-wir-die-anderen.htm

Jan schmidt:
http://www.bamberg-gewinnt.de/wordpress/archives/824

Das Blog der Veranstalterinnen:
http://14tage.twoday.net/

Technorati: zkm (wäre cool gewesen ein 'tag' anzukündigen (iwuda?).

Leute, die andere als "feige" bezeichnen und einem dann selbst nicht ins Gesicht gucken, lass ich aus dem Blogoskoop mal raus ;)

Technik:
WLAN tat nur teilweise (bzw. für manche). Minimal mehr Komfort für Liveblgger (am D hat man mir netterweise ein Kabel gelegt) wäre auch prima gewesen, aber ich wllte dann die sehr netten und kompetenten Organisatrinnen damit nicht nerven. [Ihr wisst, dass die Steckdoesne rechts im raum alle 'tot' sind, ja?]


Referenten, Moderation:

Moderation:
prima. Woher nimmt der Mann diese Ausdauer ;)
Vorträge:
Powerpoint scheint out zu sein, wenn man es richtig benutzt, kann man damit schon was machen...
Ist ja auch schön SEHR gut formulierte aber eben auch entsprechend komplexe texte zu hören, die abgelesen werden, aber gerde wenn man einen ganzen Tag sitzt ist das SEHR anstrengend. (Gut, Hausherr Professor Waibel am Schluss war die Krönung und las auch nicht ab, aber seinen Vortragsstil kenne ich seit 1999 und man gewöhnt sich. Wie wäre es mit dem Ehentitel "Das Maschinengewehr des Sokrates" oder so? (Ich wünschte ich könnte mir auch angewöhnen 'ja' statt 'äh' zu sagen. Kann man das trainieren?) Jedenfalls sagt er binnen 30 Minuten mehr Interessantes (wenn auch nicht immer knsensfähiges) als andere in zwei Tagen ;)
Auswahl:
Prima Mix aus Wissenschaft (und Leuten mit ganz Verschiedenen Ansätzen da) und Praktikern. Manche Leute waren nicht ganz so unterhaltend wie vor zwei Jahren. Oh well.

Drumrum:
Freitag abend gab es 'Kuschelzeit' aber nur für 'Geladene'. Ansonsten waren die Pausenzeiten knapp bemessen. Eine 3-er-Session weg - oder gleich 1,5 Tage, eventuell wäre das besser. Warum eigentlich nicht ein zkmCamp? Vileleihct mal unter der Woche, damit auch Familienväter mal kommen ;) Und mit Feldbetten in einer der leeren Ausstellungshallen? (oder alle kommen dann zum angedachten BarcampBaden ;) )

Mal sehen ob jetzt im Anschluss an vor allem den donnerstagabend die digitale Revolution der Blogger stattfindet - zur schaffung eines herrschaftsfreien digitale Diskurses. ich hab jedenfalls ganz vrsichtig vor mal den Habermas und seinen "Strukturwandel der Öffentlichkeit" mal anzusehen und zu gucken, ob den Soziologen auch der Philologe versteht.


Facebook Kommentare



Kommentare

  1. korrektur der korrektur: wie man hier gleich mehrfach lesen kann, galt das verbot für bewegte wie unbewegte bilder gleichermaßen.

    AntwortenLöschen
  2. jetzt kann das hier kein html:

    http://14tage.twoday.net/stories/4250073/

    AntwortenLöschen
  3. Hi, habs nachträglich genau da auch gelesen. Hatte wohl nicht so genau hingehört weil ich keine Knipse dabei hatte ;)

    Schönerweise gibt ja die Vorträge als Podcasts /Audio/ Dilm?

    Dein, ehm, "Lieblingsblogger" jedenfalls hat sich gefilmt und das online gestellt ;)

    Links gehen hier per [url=http://www.phpbb.com/community/faq.php?mode=bbcode#f40]phpbb[/url]

    Auch ne Art Spamschutz ;)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen