Second Life - Das Buch zum zweiten Leben (Olivia Adler, Oliver Gassner)

So, auch wenn Amazon sagt, dass das Buch noch nicht erschienen ist: Heute ist an sich Erscheinungstermin ;)
Amazon.de: Second Life - Das Buch zum zweiten Leben (O'Reilly)



Das Büchlein hat 136 Seiten, ist broschiert, schön handlich in Größe einer CD-Hülle und kostet 14,80 EUR.

Es ist weder eine Anleitung, welchen Knopf man wann drücken muss (auch wenn wir ein paar gute Tipps vermitteln ;) ) noch eine finale Analyse zu den zillionen Möglichkeiten, die virtuelle Welten bieten (auch wenn wir ein Kapitel zu zukünftigen Möglichkeiten haben).

Ein paar Dinge waren uns wichtig:

- einen Überblick über die grundlegende Bedienung zu geben, ohne mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu langweilen, die man kein 2. Mal liest
- die Menschen und 'Kulturen' zu zeigen, die es in SL gibt
- ausgewogen zwischen Hype und Ablehung zu sagen, was in SL wirklich los ist
- Zu zeigen, dass 3D und Simulationen im Netz nichts neues sind, dass sie aber auch so schnell nicht wieder verschwinden werden, wie es die aggressiven unter den Kritikern zu wünschen scheinen.

Ich denke: das ist uns im Hinblick auf den zur Verfügung stehenden Platz gelungen ;).

Wir werden auch in den nächsten Tagen und Wochen zum Thema SL, 3D und virtuelle Welten bloggen, bei http://cyberabad.de.

Ach ja: Olivia bloggt unter caipi.limone.de und war damals meine Inspiration mit dem "privaten" Bloggen anzufangen. (Ich hatte schon vorher Blogs aber zu eher informativen Zwecken.)



Facebook Kommentare



Kommentare

  1. Trackback: Buch über Second Life
    Ihr wisst ja, dass ich kein großer Fan von Second Life bin. Ich habe im First Life schon genug zu tun. :-) Aber dennoch möchte ich es nicht versäumen auch auf das Büch zu Second Life von Oliver Gassner...

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen