cmnetwork.de: 8. Herbst-Symposion 2007

Ich bin heute hier:
Willkommen bei cmnetwork.de.

Gerade habe ich zur Eröffnung was zur 'Philosophie des Web 2.0' (Geschichte, medientheorie, das Digitale, das Soziale) erzählt. die Generalprobe gibt es demnächst hier als mp3, mal sehen ob meine Liveaufnahme was geworden ist. (Präsentiert habe ich von einer Freemind-Mindmap..., die gibt es demnäx als PDF hier...)

Gerade höre ich Thomas Rudin von der Gameforge AG zu, der was zum 'UIX von 1.0 nach 2.0' erzählt. UIX? "User Interface Experience". Merke: 2.0 erzeugt auch hier neue Bedingungen.

Tobias Günther aus Stuttgart (den und Teile der Präsi kennne ich von letztjährigen WUD in Stuttgart ;) ) erzählt, warum AJAX in Businessanwendungen durchaus nützlich ist und dick Geld sparen kann. Neu: "AJAX Offline" (Google Gears f. Firefox), alternativ: DOJO ffline = Javascripttoolbox für Gears, vortex.offline ist eine weitere Alternative für die, die kein DOJO mögen

Adobe AIR und RoR Slingshot sind Alternativen für Applikationsframeworks, die nicht z.T.) im Browser laufen.

Firefox 3 und Webkit (Safari) werden Offlinestorage anbieten. Bei HTML 5 (?) ist da auch was geplant.

AJAX offline schließt die letze Lücke zu den Offlne/Desktopapplikationen, erfordert aber einiges an Planung.

Comet:
(Problem -> AJAX verwendet Polling -> "Client nervt den Server dauernd: Gibt es was neues?")
Comet ist 'Push statt Pull', sobald der Server was neues hat meldet er sich beim Client-> das UI bleibt aktuell

Avatar FEZ Rutherford hat seine steuerheinheit Felix Kratzer vom FZI Karlsruhe geschiucjt um was über "web 2.0, web 3.D und Immersion" zu erzählen. Und zwar was jenseits des Hype.
Gescheiterte SL-Projekte ignorierten meist die spezifischen Bedingungen von SL.
"Valley of Disappointment" sollte überwunden werden.
Wir erfahren, wie SL technisch strukturiert ist. Parzellen, Avatare, das Grid etc.
Interessant ist ess wenn man eine RPC-Brücke hat, die eine Kommunikatin zwischen Sl und dem web möglich macht (übergreifende Apps z.B. für Shops)

Case 1: 'Analytics' für SL-Sims -> immersion.suite -> Webstats anzeige (Visitor, Pfade, 3D-Faktoren _> Plan: Analyse der mfg.de-präsnet und der ZKM Präsenz

case 2: Synchronistation eines realrovters und eines SL-Robters (FZI)

case3: ZKM, virtueller Fotoroman aus Chats + screenshots -> RSS-Feeds , (ZKM-Professoren als SL-Bots) (snapStory)

'Museum 2.0' -> besucher gestaltet Museum mit, foto aus Handy wird einem Fotokunstwerk hinzugefügt

Technik ist auch für ERP etc. einsetzbar

IBM forscht am universalen 3DBRwoser, virtuelle welten werden über standardisierte Protokolle kompatibel und ich kann von Welt zu Welt wechseln.

Was passiert mit Privacy in virtuellen Welten?

Fabien Röhlinger präsentiert StageSpace eine 'andere ' 3D-Welt-Konzeption.
3D_welten sind heute noch nicht massenmarktfähig.
- dicker Client
- Registrierung
- Dateiformate inkompatibel
- Strukturbruch im Browser
- Imagetransfer problematisch: wir könnten dies, wie könnten das

Die Idee einer (nicht?)proprietären Sl-artigen 3D.Welt online
-> eher 'Millionen von verschiedenen Welten parallel'
-> die Community ist extrem heterogen (in SL)

* prblem Der User muss aktiv bleiben
* Idee: StageSpace als 'Plugin' in Communities
* Launch Ende Sept als javabasierte 3D-Welt
* SCHNELL + einfach Zugang bekommen
* keine Installation (Business!)
*

Ende: Umtrunk, prost ;) (Heute prbiert: Bionade Forte, wie Most ohne Alk, interessant...)

Facebook Kommentare



Kommentare