Medientag Stuttgart 2007 - Die Veranstaltung der Medienschaffenden aus der Region Stuttgart


Medientag Stuttgart 2007 - Die Veranstaltung der Medienschaffenden aus der Region Stuttgart

6. Medientag Stuttgart


Hier hab ich heute moderiert, und zwischendurch Notizen auf dem Treo gemacht. (nein,ich hab nicht gespielt, falls das jemand gedacht haben sollte ;9 )

1020
Veikko Wuensche von Lightwerk (Stuttgart) zeigt wie sich Unternehmensportale aus Unterportalen zusammensetzen.
Gutes Design muss passen - dazu muss die Message vorher feststehen.
Web fluktuiert aktuell zwischen IT-Abteilung und Marketingabteilung.
Die Prozesse werden im Intranet kommuniziert.
1049
Johannes Jobst von Lycos Europe zeigt uns einen Case: McDonalds und Marketing bei Lycos IQ. "Salads plus" soll als "virale Gegendarstellung" zu "Supersize me" verbreitet werden.
Wie kann ich kollektive Intelligenz für Werbung und Marketing einsetzen?
LycosIQ, Chefkoch.de und about.com werden eingesetzt. LycosCHAT und Deskfitness.com werden ebenfalls eingesetzt.
Andreas Vollmer von Spodtronic live / Liquid Airlabs stellt vor,wie man legal online an Livekonzerten partizipieren kann. Lizensiert wurde das Livemusikarchiv der BBC: 1000 Konzerte seit 1971. Jährlich kommen 30 Konzerte dazu. Es gibt keinen Download, nur Streaming.
Dazu kommen 500 einstündige Pop Documentaries. Darunter allein 24h Beatles und 9 Radiokanäle.
Das ganze kostet 5,99 im Monat.
Die Datengibt es Im Web und via Podcastplayer auf dem Handy.

Kai Wermer von Freshmilk Entertainment spricht über das meiner Ansicht nach schärfste Online-Thema aktuell: OnlineTV. Bei einer kleinen Umfrage im Publikum zeigte sich,dass mehr Leute Youtube benutzen als regelmäßig oder viel fernsehen.
Nokia N-Series: als WOM-Kampagne mit Konzerten i kleinen Clubs und Hanydytv
Popkomm onlineTV

Michael Reuter von Yigg.de (er spricht das Jikk) stellt diese Social News Comunity vor.
Er hat seine User den Vortag mitgestalten lassen.
Communities sind "Erfahrungsgüter". Je mehr Mitglieder und Qualität der Mitglieder (Frequenz) desto"attraktiver"eine Community.
Geliebt werden: "Ich tagge also bin ich."

David Said Mayerhofer von itsmy.com informiert uns über f.mobile Communities.
Wenn der Blog- oder Gästebucheintrag 5 Cent kostet, dann ist Spam kein Problem mehr.
Und man sieht am Handy mit wem man es zu tun hat.
[Guckt euch mal seine Myspaceseite an ;) ]

Prof. Horst-Richard Jekel springt ein und erzählt mit einer Kombi aus Flipchart und Präsi was über CRM.

Paar Juristen erzählen Sachen,die man eigentlich weiß.

Thomas H. Kaspar von Chip Xonio beschreibt, wie aus Foren Communities werden.
Die User werden Teil der Entwicklung des Portals.
"In Deutschland sind - wir haben da eine Studie gemacht - ein Pipifaxphänomen." (Frankreich sei eine Ausnahme.) Download chip.eu hat rund 8 Millionen PI/ Monat.
Inzwischen fährt Chip eine Multi-Plattform-Strategie.

12snap (sprich: "one two snap",gegr. 1999), ist eine mobile community: wiemansie für Marketing einsetzen kann darüber erzählt Bernd Mühlfriedel.

Es gibt: On pack Promotion,mobile loyality, mobile ticketing u.a. für McDonalds,Coke, Adidas, Vodafone u.a.
Promotion kann man viral machen (z.B. Grußkarten)
Lufthansa macht 2006 wg. WM den Schritt zu Informationselementen.
Nokia gestaltete eine globale Silvesterparty mit UG mobile content.
Mathias Wesselmann von fischerAppelt referiert über Markenkommunikation im Internet-TV.
Betroffenheit muss sein: persönlich, fachlich oder emotional.

Bettina Klett duzt das Publikum, referiert über die Kreativwirtschaft in der Region und kommtvon der Wirtschaftsregion Stuttgart.

Auslöser für die Kreativwirtschaftsoffensive war die SWR-Fusion, die Neugestaltung des Boschareals (u.a. Literaturhaus), Pflege des HipHop (hiphopopen), Demo zum Erhalt des Design Center Stuttgart, zielführend sind Arbeitsgruppen von Fachleuten, film comission, mediafaktur filder, popbüro stuttgart (popopen stuttgart), 'Admire' (EU-Projekt für design),Clusterinitiative Design, diverse Initiativkreise, ,"Meetings" (nicht wirklich Partys), 29.10. Party im BravoCharly, Kreativ-Katalog, u.v.a.

Gün Aydemir (emenes GmbH) über "motion graphics"im Film (hey,den kenn ich als poetry slammer und so trägt er auch vor)Kim T-Shiet.mehr würd' ich gradauch ungern tragen.Ich bin frisch geduscht aber total verschwitzt. ("Nur Schweine schwitzen", sagte ne Ex von mir, "Menschen transpiriern.")
"Wir wollen die Leute bei dem abholen, Was ihnen Spaß macht ."

neu.de (Sven Jan Arndt)
vordem Relaunch: Schmuddelimage, Frauenschwund, "laute"Werbung, Linkfriedhof, externe Agentur mit Repositionierungsworkshop, ambivalenz zwischen Außenschtund Innensichtdes typischen Singelbörsenkunden,
Idee: Affinität von Liebe und Musik
Umgestaltung der Plakate auf Frauenaffinität. (Rosenblätter)
neu.de mit TÜV-geprüft (als einzige social platform in *.de)
Above the line: RTL singles, Relaunch Website,
below the line: elektronisches Livestylemagazin, Second Life (dating, vermietung), (5000 sl-visits am tag), Bustour, "Viva las Vegas", Pizzakartons, Radio: Datingshow (single des Tasges/der Woche), Seveload/Youtube Video, crossmedia: Plakat, Print, Video, TV...

Digitalradio Südwest wird vorgestelltvon Dr.Prosch.Das ist immernoch ne problematische Ecke.

Danach war noch Stephan Sigöloch von Netformic mit was über Second Life und davor noch ne Präse, die mir entfallen ist.

(Notes via Treo 650)

Facebook Kommentare



Kommentare