Unilever: CMS für multi site, multi lanuage und multi brand

Unilever hat 400 Marken und 'vermarktet' an die Supermarktketten und an die Endkunden.

Alles was nicht Kerngeschäft ist, wird outgesourced - CMS also auch.

Was heißt, dass digital wichtig ist?
- TV nimmt ab (weil die Sender zunehmen nimmt die Werbewirkung ab)
- USA: parallele Mediennutzung (TV + Telefon, Internet + TV)
- komplexes Marketing mit Top 20 Marken, Multiagenturen, schnellem Time 2 Market, Gloablität, Nutzerfreundlichkeit weniger Geld etc.

Jetzt kommt ne komplexe Grafik, die die Konsumenten Und ihre Browser), die Agenturen und deren IT-Technik und die IT-Struktur des Webservers darstellt.

Diese Struktur ist wesentlich preisgünstiger als Einzelauftritte zu realisieren.

Brand.com versammelt 8 der Top 20 Marken von Unilever.
65 Websites sind live, 100 in der Pipeline, 42 Länder und Sprachen sind bisher abgedeckt.

Wie beschleunigt man die Time to Market?

Schema: Idee -> Konzept -> Design -> Implementation des Master -> Live -> Maintenance

Idee -> Master: einige Wochen

Die flexible IT-Struktur trägt zur Beschleunigung bei.

Schlanke Kommunikationsstruktur zwischen Brand Team, Agentur und dem "Brand.com Service Team": Brand team redet nur mit Agentur, Agentur nur mit Brand Team und dem Brand.com-Tech-Support.

Die beiden Vortragenden sind cool, weil sie praktisch einen Art Briefing vorspielen ;) Sozusagen einen Präsi als Sketch ;) Ich kann jedemnfalls den Präsi-Coach von Unilever weiterempfehlen, wer immer es sein mag ;)

Facebook Kommentare



Kommentare