IT-Brunch: Ludwigsburg

So, heute war wieder mal IT-Brunch in LB und ich hab auf dem Treo mitgeschrieben.

Die USU AG stellt die IT-Forum-Jobbörse vor:

LB ist attraktiv und kann zentral ihre IT-Jobs anbieten um sowohl für regionale als auch überregionale Jobsucher eine Plattform zu bieten.

Konzept: 10-20 Firmen veranstalten eine Jobmesse. (Ich dachte jetzt es gehe nur um Software.) 8 Unternehmen haben sich schon gemeldet.
Melden sollte man sich bis 1512.2007.
Ansprechpartnerin ist Frau Steinwand bei der USU AG. Referent war Bernhard Oberschmidt von USU.

Gerhard Kührer (Consulting, Schwieberdingen) referiert über Mateialeffizienz.Herr Kührer bietet sowohl Potentialanalyse als auch Umsetzung von Materialeffizienz-Projekten.
40% von Herstellungskosten sind Materialkosten und das Einsparungspotential beträgt realistisch 20%.Die Energiekosten sind im Blick, die Materialkosten nicht.
Die Effizienz ist messbar als Quotient von Materialoutput und Input. Man kann aucheinfach mal im Schrottkübel schauen und Abwässer messen.
Maßnahmen:
Materialqualität der Aufgabe anpassen (Baustahl statt Edelstahl, Altpapier/Altmaterial einsetzen), Lagerungsschäden meiden, Transportwege optimieren, Verpackung reduzieren, Kein FISH = "first in, still here" u.v.a.
Das Ganze wird zu 2/3 (Erstberatung) bzw. 1/3 (Vertiefung) gefördert von der DEMEA (dt. Materialeffizienz-Agentur). Antragsberechtigt sind KMUs.
Die Einsparpotentiale sind deutlich höher als die Beratungskosten.

Mark Stiefel (aus der Schweiz) von auditQ spricht über Reporting und Clearing durch KPIs.
AuditQ hilft Prozesse zu planen, zu überwachen und zu dokumentieren.
Instrumente und Know-How werden kostengünstig bereitgestellt. Z.B werden QoS-Levels neutral gemessen.
Schritte sind Workshop, Installation und Messbetrieb.
Eigen- ) und Fremdleistungen und der Service für die Kunden werden getrennt ausgewertet.
(Also wenn P.S. heute da wäre könnte sie vielen Leuten beim besseren Präsentieren helfen.)

Alexander Mayer von der studentischen Unternehmensberatung "Junior Business Team e.V." von der Uni Hohenheim. Die SUBs haben sogar einen Dachverband. (BDSU, europäisch: "jade" - in Frankreich gibt es SUs seit 40 Jahren.)
Unternehmen und Studierende profitieren jeweils voneinander.(win/win)
Interdisziplinäre Teams setzen Theorie in Praxis um.
Studierende werden eingehend in verschiedenen Anwärterstufen geprüft und geschult. Sie lernen an internen Projekte und bekommen erst dann externe Projekte.
Die Alumni unterstützen die Aktiven mit Know How.
Tagessätze liegen zwischen 180 und 400 Euro zzgl. MwSt, Telefonkosten und Fahrt. Erstgespräche sind kostenlos.
Für den Kunden arbeitet dann eine Projekt-GbR, die von einem erfahrenen Qualitätsmanager betreut wird.
Bund: www.bdsu.de
RegionStuttgart: www.jbt-ev.de

Ausblick: Nächster Brunch am 24.1. - Sommerbrunch im Ludwigsbürger Schloss. Der IT-Brunch wird in andere Städte expandieren.




Facebook Kommentare



Kommentare