Paläonetworking = Soziale Recherche-Archäologie: 1984

Nein, nicht 1984 wie in "George Orwell", sondern wie in "mein Abi-Jahrgang." (ich weiß, manche Startupper von heute waren da noch nicht geboren ;) )

Ich brauch mal euren Rat, muss aber erstmal erzählen.

* 10jährige Abitreffen war noch, da waren Mailadressen noch kein Thema
* das 15jährige hab ich verpasst, Urlaub
* das 20jährige fiel ins Wasser wegen 'war nicht'

Die Telefonnummer hatte ich bis gestern exakt von einem Pärchen.
ZU ein paar hatte ich, man muss schon sagen 'Pseudokontakt' via StayFriiends, das nicht nur kostenpflichtig sondern auch noch umständlich ist wie Sau. (Immerhin muss man nicht mehr für jede Message sein Passwort angeben ;) )

Plan war (vorgestern oder so, mein Wochenendprojekt):
* Mailingliste bei GoogleGroups aufmachen
* Leute bei Stayfriends anschreiben
* in die ML ziehen
* vernetzen, belabern was man macht

Ziel war das Ganze portabel zu halten, d.h. so, dass man den ganzen Klumpatsch wieder nehmen kann und anderswohin gehen. Mail bietet sich da trotz allem an ;)

Fazit bisher
* 1 (von ca. 10) StayFriender in der ML
* 4 andere StayFriender, von denen ich die Mailadresse doch ahtte eingeladen
* 1 Kontakt angerufen und Mailadresse erfragt, eingeladen
* dabei von 2. Kontakt erfahren, ebenfalls angerufen, Mailadresse, eingeladen

Die Angerufenen und er erste konvertierte Stayfriender erwiesen sich auch noch als 'in der Nachbarschaft' und (recht) weit vom ursprünglichen Gymi-Ort lebend, so dass es vielleocht ein Treffen gibt.

Dabei rausgefunden, dass eine Frau, die anscheinend einige/viele Mailadressen hat, nicht im Telefonbuch steht - ihre Schwester auch nicht.

Jetzt die Fragen:
a) Wie kriegt man den Prozess 'lad einen ein, den Du kennst' viral? (also: welche Unterstützung brauchen die Leute?)

b) Macht es Sinn eine Art 'Landing-Page' zu bauen (ich dachte an ein pbwiki) für alle die nach 'Hegau Gymnasium Singen am Hohentwiel, Abi 1984' suchen? Mit Anleitung wie man in die Mailingliste kommt? (Wahrscheinlich, oder?) Welche 'Features' braucht diese Landingpage noch?

c) Welche 'Recherchetaktiken' sind erfolgreich? Eure Tipps und Tricks?

Facebook hat übrigens NULL wenn man nach der Schule sucht und überhaupt nur 3 Leute aus Singen insgesamt.
Xing hatte einen, dessen Name ich zu erinnern meinte und einen andren Bekannten aus der Tanzschulzeit, der jetzt mein Kontakt ist.

*boah* Grade hab ich anch 60 sec Suche einen Namesliste aller Leute aus der Stufe gefunden ;) Ehm, als *Papier* in meinem antiken Adressfolder ;)

Ich bin dann mal Xingen und Suchen ;) - und freue mich auf ein paar Tipps.

Facebook Kommentare



Kommentare

  1. Papier scheint mir immer noch das einfachste Medium zu sein und doch funktioniert es. Ein Wiki mit htaccess und einem Passwort, dass man durch eine Nachricht in der Meldung erraten kann, wäre auch eine schicke Lösung. Sobald sich die Leute groß anmelden mussen, werden sämtliche Lösungen wohl extrem unsexy (die Erfahrung habe ich zumindest gemacht)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sowas wie 'Wie hieß der Direx?' oder so?

      An sich ne Idee. Ganz ohne 'Page' geht es schlecht. ich hab halt überleht: am liebsten n Wikiblog (eben: Doku + News). Gibt es da was gehostetes? Oder hat pbwiki inzwschen ne Blogengine?

      Löschen
    2. Hab grad noch mal über das Wiki nachgedacht.
      Wegen Suchmaschinen sollte natürlich die Startseite sichtbar sein, aber der Rest nicht. Hm....

      Doch einfach ne Google-Doc-Seite? (Nachteil: Blöder Dateiname, wie hieß dieser Short.-URL-Dienst, wo man Namen festlegen kann?)

      Löschen
  2. Willst Du nur ein Klassentreffen organisieren oder gleich ein permanentes Netzwerk etablieren?

    Wenn es nur um das Treffen geht, wäre eine Unterseite auf einer privaten Domain noch eine Möglichkeit. Da hast Du einfach den Vorteil der Glaubwürdigkeit bei den weniger internetaffinen Leuten. Wer seltener im Netz unterwegs ist, freut sich über einen konkreten Ansprechpartner.

    Auf der Seite kann man die Organisatoren vorstellen und erklären, wie man auf die Mailingliste kommt (oder Mail an OG nicht vergessen).

    Wenn schon Selbstorganisation im Stil von Web2.0, dann soll die Gruppe das Tool aussuchen.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass Du bei einem Forum landest, weil die Technik etablierter ist. Musst dann halt eins mit Feed auswählen.

    Mit einem Wikiblog wirst Du sicher einen Großteil überfordern, RSS ist noch nicht überall angekommen.
    Nutz doch die Mailingliste für Updates an alle und pack die Erklärung zum Wiki in deine Signatur, sobald dort die Planung beginnt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. * Mailingliste hat schon 5 Leute

      * Das sind Leute, die nicht auch nur im entferntesten Inte4resse oder gar Kompetenz haben, sich auszusuche3n ob sie n Wiki oder n Blog oder nen Schnulliwu haben wollen. Die sind schon happy wenn sie es in die ML schaffen ;)

      * da ich es bedienen muss, sollte auch ich entscheiden,w as ich befummeln will ;)

      * Das funktioniert hier eher nach dem Usenet-Admin-prinzip ;)

      @Nils noch:
      Also ich hab kein gutes Gewissen dabei 100 Leute zum Beitritt in Stayfriends zu überreden...

      Löschen
  3. Interessantes Thema! Ich hatte vor ca. zwei Monaten einen ähnlichen An- oder Einfall und bin großräumig im Netz nach alten Kontakten für den Abschlussjahrgang 1989 suchen gegangen.

    Bisheriges Fazit: auch wenn StayFriends in der Funktionalität zu wünschen übrig lässt, so sammeln sich dort bisher die meisten der alten Schulkameraden. Ich habe dann einmal den Jahresbeitrag gelöhnt und alle angeschrieben, was einen Art Miniviraleffekt nach sich zog. Die bestehenden StayFriends Kontakte haben alle mit denen sie noch Kontakt hatten angesprochen und in StayFriends eingeladen.

    Seitdem StayFriends sich durchgerungen hat ein paar Modernisierungen einzuführen, macht mir der gelegentlich Besuch der Seite sogar Spaß 8-) ... aber das Nachrichtensystem ist wirklich mit das Schlimmste was mir bisher im Netz begegnet ist.

    In meinem "anderen" Abschlußjahrgang von 1995 hat sich einfach jemand frühzeitig bereiterklärt eine Exeldatei mit Adressen zu pflegen, die ein bis zweimal im Jahr per Email verteilt wird. Das klappt recht gut.

    Ansonsten war Xing die zweitbeste Kontaktquelle. Facebook und Konsorten oder die reine Googlesuche haben nur sehr wenig brauchbare Ergebnisse gebracht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Xing ist bei bisher zur 1 Person ein Treffer gewesen, allerdings bin ich da nicht sicher, dass sie es ist ;)
      Zwiscen 84 und 89 klafft da schon noch mal ne Technologielücke, wir hatten an der schule Commodore Pet und 12 Leute im Informatik Grundkurs ;)

      Löschen
  4. Meine Schule hat mal Adressen von Ehemaligen gesammelt. Die sollten dann dort abrufbar sein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, so was hatte ich auch mal in erinnerung.Und unsere schule hatte vor ner weile 100jähriges etc.

      Die Schulhomepage besticht gerade durch eine 'wird neu geamcht, derweil iss hier nix'-Notiz, der Förderverein hat das angebot, dass Ehemalige ne Veranstaltungsnotiz mailen können, die n dann postet.

      Ich sag mal: Web 0.5 ;)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen