ROWE bei Best Buy: Results-Only Work Environment

Frank Hamm schrieb schon vor einer weile über das Konzept 'ROWE', das unter anderem bei Best Buy zum Einsatz kommt (und nicht bei HP wie ich kürzlich mal einte zu erinnern).

Kurzversion: Entscheidend sind nicht die Zeit, dei man arbeitet sondern die Resultate, die man erzielt. Was auch heißt, dass der Ort egal ist, an dem man die Arbeit tut.

Laut einer Statistik von SUN sind auch dort 50% aller Mitarbeiter zu ein in der selben Minute nicht 'am Platz' (was zur entwickling der Open-Source-3D-Arbeitsumgebung 'Wonderland' bzw. MPK20 führte).

Wenn wir das mal als Trend auffassen wird Selbstmanagement - wie die "7 Habits" von Covey oder das "Gettig Things Done" von Allen- um so wichtiger, denn wenn die äußeren Strukturen fehlen, muss man sie sich selbst 'geben'.

In die Schulen sind solche Sachen noch nicht vorgedrungen. ich kannte nur eine, die das anbot, das war in Salem. Aber auch da war es ein Extrakurs der extra kostete. Na, immerhin die Lernmethodikschulung ("Lernen lernen") für SchülerInnen hat es a die Schulen geschafft, wie ich kürzlich wieder erfahren durfte ;)


Facebook Kommentare



Kommentare

  1. Trackback: Ergebnisorientierung statt Zeitorientierung im Büro?
    Wenn es darum geht die Arbeit im Büro zu optimieren gibt es ja eine ganze Menge an guten und brauchbaren Methoden. Man kann am Menschen ansetzen oder auch an der Abarbeitung der Aufgaben oder an dem Team, das die Leistung erbringt. Eine Studie will einen neuen Trend belegen, der zur zeitlichen Flexibilität nun zunehmend die örtliche Flexibilität der Mitarbeiter im Kommen sieht. Interessante Ergebnisse ......

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen