BlogSeminar für Fortgeschrittene - Vorspann

Da ich gerade wieder im Maildialog mit einem fleißigen Blogger bin, der aber immer noch auf einem Technoratiscore von 1 rumdümpelt, denke ich, es wäre doch Zeit, mal das Thema "BlogSeminar für Fortgeschrittene" anzugehen.

Ich stelle mir das ähnlich vor, wie das Blog-SummerCamp. allerdings etwas interaktiver, da es sich ja um leute handelt, die schon eine Weile bloggen.

Da es zudem auch für Firmenleute interessant sein dürfte, gibt es zwei Bezahloptionen: "Buchgeschenk" (wie bisher) oder "normal" mit Rechnung.

Wie ich mir das denke
* geschlossene Mailingliste
* "offene" Artikel hier auf dem Blog
* gegebenenfalls Artikel im Blog der Teilnehmenden
* Wir eruieren gemeinsam die Themen
* Es werden 'Referate' vergeben, die entweder als Blogartikel zu bloggen oder als kleiner 'Bericht' in der ML abzuliefern sind. (Oder als Slideshare-Show oder als Video oder Podcast...)
* Wenn es nach mir geht, werden wir auch mindestens 2-3 Mal interaktiv per Video, stampfen einen Chat aus dem Boden (mal lingr, mal IRC), schauen uns mal Skypecasts an etc.
* Wir "besprechen" dann die Referate (Mailingliste/Blogkommentare/Videochat) und ich liefere zusätzliche Tipps, Infos, Kommentare etc.

Für 'Private' würde ich das wie gesagt wieder gegen in Item aus meiner Wishlist machen (da steht jetzt ne Wii drauf ;) ), fragt sich, welches "Price Tag" für Firmenkunden mit Rechnungswunsch angemessen ist. -> Vorschläge? ;) (Ich hab schon nen Mindestbetrag im Kopf ;)) )

Wie es das letztes Mal lief:

Artikel mit Tag BlogKurs

Facebook Kommentare



Kommentare

  1. ... und für die Abstimmung und Dokumentation würde ich ein Wiki empfehlen - mit offenen und "geschlossenen", d.h. nur den Teilnehmern zugänglichen Seiten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, Google-Mailinglisten haben ja rudimentäre Funktionen in der Art. (Dokumente)

      Bisher hat ML+Blog gereicht. Die Erfahrung war bisher, dass das ML-Archiv zur Doku ausreichend war. Das ist an sich realtiv Low-Volume,w as bisher war.

      Wiki heb ich mir für nen Wiki-Kurs auf *wink*.

      Löschen
    2. Hi Oliver,
      ist schon was entschieden worden, ob es statt findet und wenn ja, was es wohl für nette private Blogger kostet??


      MfG

      Michael Finger
      Holztechniker

      Löschen
    3. Nope, du bist der erste, der sich explizit interssiert. Als ich deise Idee das letze Mal verbeitet ahtet waren da noch eion paar andere. Muss wohl mal rummailen ;)

      Aber erst im Februar ;)

      Löschen
  2. Pingback: <a href="http://blog.oliver-gassner.de/archives/2565-Yesterdays-Twits.html>PingBack</a>

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen