Hans-Dieter Huober IBM ueber ein 2.0-3.0 Musikprojekt: Music JAM

Das Blog zu Sawubona: http://blog.sawubona2010.de/.
Disclosure: Inzwischen bin ich unterstützend in das Projekt von IBM involviert.



Das Folgende ist ein sehr fragmentarischer und deswegen nicht immer kohärenter Mitschrieb eines Vortrags von Hans-Dieter Huober beim IT-Brunch Ludwigsburg.


HDH kenne ich schon seit 1995/1996, damals hat er an dem Netzliteraturpreis gearbeitet. Beim IT-Brunch erzählt er über Music-JAM, "Sawubona 2010, Sounds of New Hope".

Nach dem 8 Milliarden Verlust [?: Ende der 70er] wurde die Unternehmenshierarchie flach.

Binnig sagt im Buch "Aus dem Nichts". "Wir brauchen mehr Go-Spieler": das heißt, Rationalitaet und Intuition zu kombinieren.

IBM hat 60.000 Consultingmitarbeiter und 6 (?) Nobelpreisträger. Es ist die größte Consultingfirma.

Hierarchien hindern die Firma daran, sich zu veraendern. Die Hierarchien wurden abgeflacht.
Jetzt brauchen wir noch Werte fuer die Firma.
Das wurde mit 350.000 Mitarbeitern "crowdgesourced'.

IBM ist Innovationspartner, kein Hardwarelieferant.
Innovation und Kreativität stehen im Mittelpunkt.
Miatarbeiter,Familienangehörige und Kinden 'jammen' zu Schlüsselthemen der Zukunft.
Das sind: Transport, Gesundheit, Finanzen und Wirtschaft, Ökologie.

Eine Software hat 100.000e Postings in 2-3h ausgewertet und die Auswertung zurückgegeben.
IBM: "Wir investieren 100.000.000 Dollar in die besten Ideen."
z.B.: 3D-Internet oder Echtzeituebersetzung.

Jedes Land überlegte sich Innovationsprojekte.
"Songs of New Hope ist ein Musikprojekt in Second Life und im Web 2.0 mit virtuellem Studio. 17 Songs entstehen, die Benefiz-CD kommt Townships in Südafrika zugute.
Die CD soll 2009 entstehen. Weltweit wird eine globale Band zusammengestellt. Die Auftritte erfolgend passend zur Fussball-WM in Südafrika.
Das Projekt wird dieses Jahr auf der CeBIT Vorgestellt bei den Ständen von IBM und Südafrika.
Siehe auch: blog.sawubona2010.de
Youtube Flickr Podcasts etc. kommen zum Einsatz.
Firmen, die mitmachen, bekommen zur Gestaltung ein eigenes Stockwerk im Sawubona-Hochhaus auf Second Life.

SL: Sawubona Island

Hier klicken für Vollbild-Anzeige

Facebook Kommentare



Kommentare