Warum Robert Scoble nicht einen eigenen Laden aufmacht

Nach einem Jahr wechselt Robert Scoble den Job. Mehr als die Gründe, warum der neue Arbeitgeber prima ist, finde ich die Antworten auf die Frage, warum sich Scoble nicht selbständig macht.

In der Tat involviert die Selbständigkeit, dass man nicht immer nur 'das eine tut' sondern sozusagen die talenet mehreer Leute oder besser: Jobs in sich vereint.

Andererseits ist das genau das, was ich spanned finde. so wird es nicht langweilig.

Hingegen: wenn mir jemand nen Kameramann verpasst und ein Budget und Einladungen zu interessanten Events und Interviews. Kann man drüber reden.

Muss ja nicht als Angestellter sein ;)

Wie ist das bei euch?
Warum seit ihr 'Freie' oder 'angestellt' (oder: Unternehmer)?
Aus Bequemlichkeit?
Weil's zu eurer Persönlichkeit passt?


Facebook Kommentare



Kommentare

  1. siehe link unter "homepage" - zwischen den zeilen steht meine antwort. ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Die Selbstständigkeit bietet einfach Freiheit. Klar arbeitet man viel (selbst und ständig) trotzdem tut man das was man will, und eben auch wo man will.

    Ich brauch nicht mehr als einen Internetanschluß um zu arbeiten. Dann ist es egal wo ich bin. Das macht aber leider kein Arbeitgeber mit.

    Arbeitgeber denken, dass jeder im Büro sitzen muss (sonst tut er nichts), dass man Leute beschäftigen muss, wenn gerade mal nichts los ist und ganz oft spielen sie sich auf als sei man nicht nur Angestellter, sondern zum Frondienst verpflichtet.

    Bisher war mein Angestelltendasein jeweils von den Extremen geprägt. Entweder es ist nichts zu tun, und man muss trotzdem da sein. Oder es ist zu viel zu tun.

    Vielleicht hatte ich auch nur Pech, aber letzten Endes ist die Selbstständigkeit genau das was ich will. Auch wenn mal weniger Geld rumkommt oder man Rechnungen hinterherrennen muß, Steuern usw..

    Dazu muß ich noch gestehen, daß ich (natürlich ;-)) keine Kinder hab, von daher ist die Verantwortung die ich übernehme nur die für mich selbst. Von daher schließe ich nicht aus, dass sich meine Einstellung irgendwann mal ändert. Ich bezweifel es nur ganz stark.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab zwei Kids.

      An den meisten Tagen im Jahr:
      * frühstücke ich mit ihnen
      * esse ich mit ihnen zu Mittag
      * esse ich mit ihnen zu Abend
      * lese ich ihnen ihre Gutenachtgeschichte vor
      * etc.pp.

      Und: Seit wann gibt heute ein Angestelltenjob "Sicherheit"?

      Klar: Die Sicherheit, mit 55 gekickt zu werden und 10 Jahre Daumen zu drehen bis zur Rente. (Rente? *kicher*)

      Der TRick bei den Rechnungen geht so: "Die Anzhalung des halben Projektwerts gilt als Auftragserteilung".

      Macht ein guter Bekannter so. Probier ich jetzt auch ;) (Manche Kunden sind superprima... aber aaandere... (Ich hab eh nur tolle, logo.) *g*)

      Löschen
    2. Naja, super. Dann hab ich ja Hoffnung! ;-)

      Ich hab auch eigentlich genug Erfahrung als Angestellter gesammelt.

      Löschen
    3. Musste gerade nochmal wegen der Rente lachen. =)

      Löschen
    4. Ja, ne?
      Lachen statt heulen. Bei nem sozialen event (Kinderhockeyturnier) meinte einer anch ner weile erden zu mir: Wissen Sie, sie sind jetzt der einzige Selbständige, den ich seit lange Zeit treffem, der sich nicht beklagt.

      Ich so: "Na ja, Grund hat man da immer, aber Beklangen bringt weder Kunden noch löst es Probleme. "

      Also kann man über das Rententhema auch gleich lachen.
      Wenn ich seh, was eien Bekannte, deui seit dem 13 Lebensjahr (Lehre, damals!) im Beruf ist nach rund 50 (sic!) Berufsjahren kriegt. Argh.

      Löschen
    5. Ja, was man bekommt, das kommt ja noch dazu. Ich glaube es lohnt sich nicht. Sehe das bei meiner Mutter die jeden Tag schuftet und was sie aktuell als Rente bekommt ist wohl eher ein schlechter Scherz.

      Aber es scheint zu stimmen.

      Ich kenn eigentlich in meinem Bekanntenumkreis viele Selbstständige und "eigentlich" gibt's natürlich immer irgendetwas, aber schlußendlich sind sich alle einig, dass es der richtige Weg ist.

      Und davon mal abgesehen kenn ich auch fast keine Angestellten die sich nicht über Arbeit, Chef und/oder Kollegen aufregen. :)

      Löschen
    6. wollt dich mal fragen woher du vom Internet aus arbeitest..ich finde immer nur unseriöse Angebote aber keine vernünftige Arbeit von Zu Hause aus. ich bin Kauffrau und möchte nebenbei von zu hause aus oder am liebsten mich selbstständig machen aber habe leider keine Idee. Danke für deine Tips

      Löschen
  3. Seit internet da ist kann ich egal wo arbeiten. ist schon ein vorteil. ist zwar nicht einfach selbständig zu sein (jede monat eine überraschung, eine menge stress...) aber ich würde diese freiheit mit nichts auf der welt umtauschen wollen

    AntwortenLöschen
  4. was ich noch sagen wollte: Es passt aber auch zu meine Persönlichkeit, bestimmt würden andere damit nicht zu recht kommen. meine familiäre situation ist auch schon 2 mal auseinander gegangen da ich so eine "unsichere" Situation habe, das überlegen sich paare, wo das geld punktlich reinkommt und jeder Monat gleich, eher 2 mal. aber oft bleibt man auuch NUR oder fast wegen geld zusammen, bei mir hat dann sofort gesehen ob die beziehung stimmt, belastbar ist

    AntwortenLöschen
  5. HM, ich verstghee dei Frage nicht. Aber ich lerne Dinge und gebe sie anderen weiter oder schreinbe darüber. Und dafür werde ich bezahlt. Manche nennen das'Journalist' oder 'Berater' oder 'PR-H*re' je nach Geschmack ;)

    Etwas detaillierter ist das rechts in der Sidebar beschrieben bzw. i Langversion verlinkt.

    Wenn man natürlich nach 'Geld verdeinen im Netz' googelt, dann bekommt man was man verdient ;)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen