"fudder für freiburg": News, Konzerte, Partys, Blogs, Community
Fudder.de hat den Grimme online bekommen und ist eine lokale Community für Menschen zwischen 17 und 35 aus Freiburg.
- Was passiert in meiner Stadt
- Was mache ich in meiner Freizeit
- Wie finde ich einen Job?
- Wie finde ich neue Freunde?
Junge Menschen nutzen Medien anders als Menschen a 40 oder 50. Zeitungen bauen ab. Junge Menschen wllen am Geschehen teilnehmen. Sie bloggen, diskutieren etc.
Journalismus ist: Information + Kommunikation + Vernetzung -> Journalismus auf Augenhöhe, nicht von oben herab.
Fudder.de kommt aus einem Zeitungsverlag.
Erfolgsfaktoren sind (mit Catherina Fake):
- get people to behave well
- es braucht 'Gastgeber' die die 'Sache zum Laufen bringen'
- Regeln (Netikette), Schiedrichter, Trophäen ("Orden" bei fudder), Bestenlisten, leidenschaftliche Fans, Austausch und Interaktion (90/9/1-Modell)
Bedürfnisse /Werkzeuge: Kommunizieren, Publizieren, teilen, individualisiern, sammeln, bewerten
Wie entstehen Communities?
- Nicht aus einem Businessplan
- besser: Gründer als leidenschaftliche User
- auf die anderen User hören
Anfang: "im Büro mit 2 Laptops und Journalismus machen", wir haben darauf vertrau, dass das die Leute relevant finden - kaum Geld für Werbung
Tipp:
- Don't feed the trolls (Daily Kos -> Wenn ein Troll kam -> Kochrezepte posten ;) )
Frage: Incentives für Blogger?
- "Casting" in Artikelkommentaren -> Kontaktaufnahme
- Bewerbungen
- Trophäen: Eigene Seite in der Badischen Zeitung. "User der Woche" wird in Print publiziert und online gefeatured.
Software?
Zuerst Wordpress dann "Typo3": in House und mit Dienstleister.
Geschäftsmodell?
Fudder ist ein Experimentierlabor um Erkenntnisse zu gewinnen, wie Internetjournalismus funktioniert und was funktioniert und was nicht. Es ist unteriös im Internet mehr als 1-2 Jahre zu prognostizieren.
Man hat auf die Badische Zeitung als Werbeplattform am Anfang verzichtet, um unbelastet Authentizität aufbauen zu können.
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