Wer Callcenter beauftragt ist selbst schuld

Ich hatte gerade einen Anruf, der mich sehr sehr amüsiert hat.

Ein Herr fragte, ob ich an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Uhrzeit ein Interview zum Thema Steuern und Geldanlagen geführt hätte. Marktbefragung, irgendwas.

Ich konnte ihm versichern, dass ich bei dieser Art von Anrufen noch beim ersten Halbsatz aufzulegen pflege, da ich diese Art der 'Marktforschung' nicht schätze. (Früher hab ich da mitgespielt, aber seit dann in der Folge Leute anrufen, die dann was passendes verkaufen wollten...: "Sie sagten Sie hätten Interesse an Faselzeug, ich hätte da ein Angebot für Sie, es besucht Sie der Herr Soundso udn der labert Sie so lange zu bis Sie ihn vom Balkon schmeißen oder was kaufen...")

Ich wies ihn zudem darauf hin, dass solche 'Marktbefragungen' wettbewerbsrechtlich fragwürdig seinen, worauf er sich etwas wand, so nach dem Motto "die Leute werden gefragt, ob sie einer Auswertung zustimmen".

Aha, "Auswertung" heißt dann wohl: Ich will dass man mir was verkauft.

Jedenfalls war er unamüsiert darüber, dass ich schon der 2. bin, der sich an keinen solchen Anruf erinnert.

Ich habe ihm nicht verheimlicht, dass ich finde, dass ihm das recht geschieht, Leute "ganz legal" per Telefon nerven lassen und DANN auch noch auf die Ehrlichkeit der Dienstleister vertrauen, wirklich witzig.

Hoffentlich erzählt es es seinen ganzen Finanzdienstleisterkumpels beim nächsten Sammtisch weiter. Bitte, bitte. (Mankönntereligiöswerden.)

Ach ja.

Ich bin ja auch (weil ich einen alten Vertrag meiner Mutter übernommen habe) ewig Mitglied im Bertelsmann Club und meine, den hier schon gelobt zu haben.

Das wäre zu relativieren.

Kürzlich rief eine Callcenterdame an und wollte mir was verkaufen. ("Bla, Sie sind schon so lange MItgleid und wir haben ein supetolles Bla bla.") Ich musste sie 3* bitten -da es mich durchaus interessiert hätte, ich aber mitten in nem längeren Text war- ihr Skript beiseite zu legen und mir direkt zu sagen worum es ging. Irgendwas Lotto, Reisen whatever. ich hab dann auch kommentarlos mitten in ihrem Satz aufgelegt, weas ich ansonsten bei bestehenden Kundenbeziehungen nicht zu tun pflege.
Mach ich aber bei denen, damit dort auch die Qualitätschecker merken, was die Stunde geschlagen hat: Kurz vor 13.

Callcenter-Leute!

- wenn ihr Eure Auftraggeber belügt
- und eure langjährigen Kunden mit Marketingblabla und ellenlangen 'Honig-ums-Maul'-Skripten nervt...

... dann wünsch ich euch noch 500 Günther Wallraffs auf den Pelz.

Update: ich hatte auch mal das Telemarketer-Gegenskript gebloggt.

Facebook Kommentare



Kommentare

  1. Die Callcenter Leute sind wirklich nervig, vorallem wenn man denkt man könnte sie austricksen indem man ihnen komplizierte Fragen stellt.

    Letztens wollte eine nette Dame mit mir einen Termin machen um mir die Vorzüge der privaten Krankenversicherung näher zu bringen, auf meine Reaktion, dass ich privat Versicherungen nicht mögen würde, da diese das Solidaritätsprinzip "kaputt machen", konterte die Dame mit einem fünf minütigen Redeschwall.

    Ich hab dann natürlich trotzdem nichts gekauft ;-)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen