Rede Oberbürgermeister Gerd Maisch #Maientag # Vaihingen 2008

- viele Besucher aus aller Welt
- Besucher der Partnerstadt Koeszeg
- gutes Weter
Guy de Maupassant Motto (dieses Jahr):" Es sind die Begegnungen mit menschen, die das leben lebenswert machen."
Der Maientag ist Treffpunkt fuer Schulkameraden, ehemalige Vaihinger,
eines dertraditionsreicen und schoensten Traditionsfeste der region, Ruhepu kt gegen die Schnwllebigkeit, Besinnung auf Geschichte und Gelegenheit zur Konzentration auf Beziehungen.
Dank an Vereine und Buerger. Lob des Ehrenamts.
Tradition und Heimatliebe statt Unterhaltunsindustrie. Lob dass die Junge Generation sich vom Maientagsvirus anstecken laesst.
Verse und Lieder, Wettlauf und Tanz im Rondell. Mientagsrednerin is Johanna Groetzinger (og: unsere Babysitterin :) Gratulation von hier aus :) )

Hier klicken für Vollbild-Anzeige

- slightly edited from the smartphone-version

***
Update: der Text der Rede:


Rede zur Maientagseröffnung am 12.05.2008


Liebe Kinder und Jugendliche,

liebe Freunde aus unserer ungarischen Partnerstadt Köszeg,

verehrte Gäste,

liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ich heiße Sie zu unserem traditionellen Vaihinger Maientag herzlich willkommen. Das

für uns Vaihinger größte und schönste Heimatfest hat auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Gäste aus nah und fern in unsere Stadt gelockt. Darüber freue ich mich als Oberbürgermeister der Stadt unterm Kaltenstein ganz besonders. Und noch etwas bereitet mir heute große Freude: Das Pfingstwetter, das es an meinem zweiten Maientag als Stadtoberhaupt dieses Mal besonders gut mit mir (und Ihnen) meint.

Die Stadt hat sich herausgeputzt für das wichtigste Fest, das wir im Jahresablauf feiern dürfen: unseren Maientag! Ich bin stolz, dieses wunderschöne Heimatfest eröffnen zu dürfen, ein Fest, das Jung und Alt fröhlich miteinander feiern, bei dem sich Schulkameraden wieder treffen und Auslands-Vaihinger ihrer alten Heimat einen Besuch abstatten - ein Fest, welches das Leben lebenswert macht. Ähnlich mag es wohl auch Guy de Maupassant ergangen sein, als er einen Spruch formulierte, den wir zum Motto des diesjährigen Maientags auserkoren haben:

Es sind die Begegnungen mit Menschen,

die das Leben lebenswert machen.

Feste, welchen Ursprungs auch immer, sind zum Feiern da, und richtig feiern kann man eben nur gemeinsam: Man kommt zusammen, isst und trinkt zusammen, freut sich zusammen, redet miteinander und genießt die neuen Impulse, die solche Begegnungen unserem Leben schenken.


So ist es auch mit unserem Maientag. Hier treffen sich nicht nur ehemalige Vaihingerinnen und Vaihinger, sondern auch Bürgerinnen und Bürger wieder, die sich oft ein ganzes Jahr oder länger nicht mehr gesehen haben. Unser Vaihinger Maientag ist alle Jahre wieder ein Anziehungspunkt für Tausende von Besuchern. Sie alle kommen in das Herz unserer Stadt, um den Zauber eines der traditionsreichsten und schönsten Heimatfeste in der Region zu erleben. Die Schnelllebigkeit unserer Zeit lässt uns oft nicht ausreichend Gelegenheit, einander bewusst zu begegnen. Der Maientag gibt uns Gelegenheit, die reiche Vergangenheit und lebendige Gegenwart unserer Stadt wahrzunehmen und freundschaftliche und familiäre Werte miteinander auszutauschen. So schenkt uns der Maientag trotz des (durchaus gewollten) Trubels auch einen Moment der Besinnung und Aufmerksamkeit füreinander.

Genießen Sie diese Momente und erleben Sie mit dem Herzen, wie schön unser Maientag ist, wie lebendig und wie einmalig er ist, und wie viel hier geboten wird – für Jung und Alt. Auch in diesem Jahr haben die Stadt, die Vereine und Organisationen wieder ein buntes Festprogramm vorbereitet, das bereits am Freitag Abend seinen Anfang nahm und unseren Maientag zu einem rundum gelungenen Fest werden lässt. Mein Dank gilt allen, die aktiv an der Gestaltung des Maientags mitwirken. Nur mit diesem oft ehrenamtlichen Einsatz und dem freudigen Engagement ist die Durchführung eines solchen Festes überhaupt möglich.

Meine Damen und Herren,

liebe Kinder und Jugendliche,

gerade in unserer heutigen Welt, in der sich eine ganze Unterhaltungsindustrie um unsere Freizeitgestaltung bemüht, sind Werte wie Tradition und Heimatliebe wichtiger denn je. Bei unserem Maientag, der von jeher etwas Besonderes war, kommen diese Werte noch zum Ausdruck. Dabei freut es mich besonders, dass auch die junge Generation sich noch vom „Maientags-Virus“ anstecken lässt. Neben der Freude über die Buden und Fahrgeschäfte der Marktkaufleute und Schausteller ist die Jugend nämlich schon im Vorfeld bei den wochenlang geprobten Darbietungen mit Feuereifer bei der Sache. Heute singen sie im Rondell, sprechen Verse zum Frühling, tanzen den Flößertanz, ehe sich beim „Lauf nach dem Maien“ endlich das Lampenfieber legt. Ein junger Mensch darf sogar die Festrede halten: In diesem Jahr ist es Johanna Grözinger, die sich über das Maientagsmotto

Es sind die Begegnungen mit Menschen,

die das Leben lebenswert machen

ihre Gedanken gemacht hat. Ich bin gespannt, was sie uns nachher bei der Rondellfeier dazu sagen wird.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen, meine Damen und Herren, und euch, liebe Kinder und Jugendlichen frohe, aber auch besinnliche Pfingsttage, interessante Begegnungen und natürlich viel Freude und Vergnügen in unserer Stadt.

En scheena Maiadag !


Facebook Kommentare



Kommentare

  1. Hey, ich muss ja sagen, alle Achtung,
    bin grad durch Technorati auf den Blog gestossen und habe gesehen, wieviele Einträge, weit über 2500 in dem Blog sind!

    Echt cool weiter so
    lg
    der Hossi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja und ich hab noch n anderes mit auch etwa so vielen ;) Doll, wa? ;)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen