GTD: Womit arbeiten?

Grad kam ne Frage rein:

> Hallo Herr Gassner,
>
> habe mich gerade mit meinem Kollegen (D..) über das GTD
> Prinzip unterhalten. Hr. D.. ist über XING und Twitter mit Ihnen
> vernetzt. Wir beide arbeiten bereits nach diesem Prinzip. Hr.
> D nutzt dafür Outlook so gut es geht. Nun zu meiner Frage:
> Können Sie uns ein Tool empfehlen (PC)?
>
> VG
> NN


Hallo,

ich arbeite am Rechner und mobil (kein iPhone ;) ) mit Rememberthemilk.com und bin extrem sehr zufrieden.

Es ist aber weniger 'teamtauglich', d.h. das Delegieren von Tasks geht zwar aber ich bin mit der art wie das geschieht nicht sehr zufrieden. (was aber daran liegen kann, dass ich den Delegiermechanismus nicht verstehe).

An sich finde ich auch, dass man bei GTD keien Teamfunktionen braucht: Man wirft es dem anderen in die Inbox und der konfiguriert das dann selbst so wie er denkt.

Also für den Sologebrauch: RTM.

Für ein Team könnte ggf auch ein gehostetes Tiddlywiki elegant sein.

Anonsten kann man an sich GTD mit jedem Tool machen, das 'Listen kann'. Also z.B. auch Wikis.
Für Dokuwiki gibt es da ein Plugin. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Meiner Ansicht nach ist für GTD das wichtigstes Tool das Gehirn, denn man muss ich vor allem eine bestimmte Arbeitsweise angewöhnen, wohin man dann dei Tasks genau auslagert ist an sich egal, Hauptsache man areitet gerne damit.

Grüße
OG

PS: Ich vergaß: es gibt von David Allen auch ein speziellen Plugin für Outook.

Facebook Kommentare



Kommentare

  1. Hi Oliver, danke für den Tipp werde ich mal ausprobieren. Arbeite momentan mit http://jello-dashboard.net/ in Outlook. Lässt sich gut einsetzen auf dem Desktop. Nur in meinem Handy kommt das alles etwas ungeordnet an. Daher suche ich noch ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. RTM, ich sags dir )

      http://m.rememberthemilk.com düfte auf jedem internetfaehigen handy gehen.

      Outlook benutz ich seit 10+ jahren nicht ;)

      Löschen
  2. Pingback: <a href="http://www.deltanews.de/2009/09/13/barcamp-check/>PingBack</a>

    AntwortenLöschen
  3. Trackback: Barcamp 2010 in Stuttgart
    Am vergangenen Wochenende war dann also mein erstes Barcamp fällig. Um ehrlich zu sein, hatte ich keinerlei Erwartungen. Laut Definition ist ein Barcamp eine "Unkonferenz". Das heißt, bis zum Start der Veranstaltung gibt es kein Programm. Lediglich die

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen