Facebook Marketing @ Fucamp

Jens und Philipp berichten über facebookmarketing.de, ihr Blog und über eben dieses Thema.

In Relation zum B-affic snd Twitter und Digg nur 'Bodenphänomene'.
In DE: 9,1 Millionen Nutzer aktuell.
Aktiver Nutzer: 1 Login/Monat
50% der 400 Millionen aktien loggen sich täglich ein.
70 "Inhalte"/Monat werden erzeugt/aktivem Nutzer.

Werbemöglicheiten
- Ads
- Page
- Apps
- FB OpenGraph/Connect
- Groups

Ads
- Homepage Ads ('manuell buchbar' ab 10.000 EUR Mindestumsatz, 'engagement ads': Umfrage, Fan werden)
- Rest of Site Ads (automatisch buchbar)
- TKP oder PPC (bevorzugt).
- ähnl. Versteigerungssystem wie bei Google Adwords
- Gute Adqualität = günstigerer Preis
- Demographie selektierbar
- bei Homepagead ist targeten nut mit aufpreis möglich TKP 4 eur + targetingaufschlag
- TKP rest of site ab 20 cent
- auf kleine demographien optimierbar
- Erfolg produktabhängig. Case ferrero, 5erblock, 20.000 EUr7Tag (reac 4.5 Millionen eur) Result: 30.0000 Fans. Mazda Deutschland, selbe Sache: pro Tag 2.500 Fans
- Fans ziehen ihre etzwerke z.T nach in der Folgewoche
- Insights: Statistiken wenn genügend Leute drauf waren
- Die anzeie 'jens wiese ist fan derPage Xy" in Anzeigen ist unterbindbar


Pages
- Fanpage
- 'gefällt mir' statt 'Fan werden'.
- Interaktion mit Werbetreibendem wird ermöglichst
- Fanäußerungen erscheinen im Newssstream
- Fans zur Interaktion ermuntern
- langfristige Interaktio mit dem Kunde ohne weitere Kosten (starbucks: 9 Millionen Empfänger)
- PI = 5-10* die Fanzahl
- Statistikfunktion wird ggf freigeschaltet (interaction rate ab 10.0000 Fans oder auf Nachfrage in Hamburg beim deutschen Facebook Sales Team)
- Best Practice: VH1.TV - Exklusive Inhalte für Fans
- Ideal: was Interaktives bieten für Fans/Gefällt Mirs. Was sich häuf ändert.
- BP: Threadless (T-shirt-desin-Voting, 100.000+ Fans, Sitefunktionen auf FB, auf Aktionen z.B. bei Twitter hinweisen)
- BP nicht machen: Twitter einfach zu FB channeln (Twitter mehr Pushen, ...)
* stats über 'Insights'

OpenGraph (Connect)
- externer 'gefällt mir Button'
- In den Stream der Nuzer posten
. Zugriff aus demogra. Details, ggf auf Nachfrage (z.B. email)
- Verbindung von Nutzern und Fanpages ermitteln
- Wo bei mir war der Besucher von der FP
- 'Facebook ist das neue Internet', FB weiss wer wann wohin surft etc. FB weiß mehr als Google
-


Apps:
70% der User spielen in FB
farmville hat 80 Millionen aktive Nutzer
ausblendbar
virale verbreitung
messages im Feed
einaldungen und social features
BP: Pizzahut, den freunden beim Videoabend dei Lieblingspizza bestellen.
BP: FB Connect bei Huffington POst
***


Facebook Kommentare



Kommentare

  1. Pingback: <a href="http://facebookmarketing.de/beyond/fucamp-2010-prasentation>PingBack</a>

    AntwortenLöschen
  2. Pingback: <a href="http://facebookmarketing.de/beyond/fucamp-2010-prasentation>PingBack</a>

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen