Ausbildungsplatz bei XING suchen? (XING-Tipp)

Ausbildungsplatzsuche bei XING

F: Ist es sinnvoll, XING bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz zu benutzen?

A: Zunächst: XING ist für Volljährige, das vorausgesetzt: Ich halte es für durchaus für sinnvoll, eine Bewerbung auch durch Kontaktaufnahme via XING zu begleiten.
Wie man das aber genau macht, sollte man durchdenken.
Beispielsweise kann man vorher recherchieren ob ein Kontakt oder Kontakt 2. Grades schon dort arbeitet oder gearbeitet hat, man kann Ansprechpartner identifizieren und Bewerbungen so besser adressieren, man kann anderweitig positiv auffallen beispielsweise durch kompetente Antworten auf XING-Fragen von Mitarbeitern und DANN einfließen lassen, dass man sich auch beworben hat und DANN den positiv gestimmten Mitarbeiter dazu bewegen, bei der Personalabteilung ein Lob abzugeben o.ä.
***
Informationen und Termine für XING-Seminare
Wöchentlich gratis XING-Tipps per E-Mail

Facebook Kommentare



Kommentare

  1. Ich habe mir vor einiger Zeit zu den für mich relevanten Suchbegriffen bei XING den RSS im Google Reader abonniert.

    Leider finde ich sehr wenige Angebote zu meiner Branche, da sie doch noch recht klein ist. Vielleicht liegt es aber auch an einem Englisch/Deutsch Problem meiner Suchbegriffe.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen