Das aktuelle YouTube-Problem: Fallende Viewzahlen für einzelne große Youtuber

Hier ein schönes Erklärungsvideo (also: Hypothese), woher die aktuell fallenden Viewzahlen einzelner YouTuber kommen vom Macher des Veritasium-Channels. 
Seine Hypothese: YouTube zeigt nicht mehr präferiert abonnierte Videos an -- sondern solche, die gute Interaktion und vor allem externe Einbindungen/Views haben. Und das im Bemühen, die Nutzungsdauer von YouTube für die Nutzer insgesamt zu erhöhen. Also nicht, um die großen Kanäle 'wegzukillen'. Ist an sich auch logisch: Würde ich nur sehen, was ich bei YT subskribiert habe: Ich würde nichts mehr anderes sehen und neue tolle YouTuber würde ich so nicht finden. Das Argument auch: Oft subskribiert man einen Kanal wegen eines tollen (viralen) Videos. Aber so eine Qualität ist nicht haltbar, d.h. man hat (tendenziell) nur noch Mittelmäßiges im Viewkanal - und das eben würde die Nutzungsdauer senken.

Kleines Update:

Wir haben das gestern im Kreise von ein paar Social Media Menschen diskutiert, incl Sissy von Typisch Sissy bei Youtube.

Sie sagt:
- Nach Auskunft von YouTube gab es KEINE aktuellen Algorithmusänderungen
- Bei ihr sei der "Viewverlust" schon 2015 gewesen und jetzt KEINER mehr.

Hypothesen waren,
- Es gab letztes Jahr bereits eine Algo-Änderung, die erst jetzt auf SEHR große Kanäle durchschlägt (Sissy hat 'nur' 200000+ Abos - hey, ich hab 200+ :=))
- Dass die YouTube-Mitarbeiter ggf. gar nicht wissen, welche Betatests liefen und jetzt ausgerollt werden.
- und SEHR weit aus dem Fenster gelehnt, sozusagen die 'Skynet-Variante (der Hypothese oben im Video): Google hat ihre KI auf YouTube losgelassen und lässt die Vorschläge für die User optimieren, sodass die Mitarbeiter gart nicht wissen wie und ob die KI den Vorschlags-Algo anpasst.

Ich werd mal Sissy fragen, ob sie Lust hat dazu mal einen #netzstimmen-Folge zu machen und ob ggf. noch andere YouTuber mit 'etwas mehr Abonnenten' Lust haben, da mitzumachen. [k]

Kommentare