Was bringt eigentlich GTD (Getting Things Done (tm))?

Leuten zu erklären, wie umfassend ein GTD_Seminar und ein installiertes GTD-System auf Arbeit und leben wirken ist ziemlich schwierig. Man gerät leicht ins Schwärmen und übertreiben und wirkt eher wie der Anhänger eines seltsamen Kultes.

Darum ist es schön, wenn man einmal quantitativ ausgewertet vor Augen hat, was Anwenderinnen und Anwender von GTD so für Erfahrungen machen.

Beispielsweise hatten in einer Studie mit 200 Mitarbeiter*innen von AirPlus 70% der Teilnehmenden am Seminar gesagt, dass sich nach Umsetzung von GTD für ihren Workflow ihre Produktivität um 20% oder mehr erhöht hätte. - wenn man das auf die 100% der Teilnehmenden umrechnet kommen da 15%+ über die ganze Gruppe heraus - das wären bei einer 40-Stunden Woche 6+ Stunden pro Person! Oder auf die durchschnittlichen 20 Arbeitstage im Monat 3+ Tage! [Hab nachgelesen, gesetzlich sind es 21,75 Tage, d.h. 2.3+ Tage / Monat kämen raus. Oder sehr grob gerechnet fast eine Arbeitswoche (4.6+ Tage) für alle zwei Monate.]

Nun haben die zertifizierten GTD-Trainer von Next Action Partners ihre Newsletterabonnenten gefragt wie sich GTD auf Leben und Arbeit auswirkt- in der Regel Personen, die sich für GTD interessieren, das Seminar oder ein Coaching absolviert haben. Die Resultate sind recht erhellend. Zusammenfassend:
Anfangs waren 81% stark gestresst (7 oder mehr auf einer Skala von 10), nach Implementation von GTD noch 15%.
Anfangs kommen 20% der Leute nach der Arbeit gut abschalten, danach 60%. 
82% der befragten bewerteten nach dem Seminar ihre Produktivität mit '7 von 10 oder höher', davor waren es 29%.
81% der Umsetzenden von GTD fühlten sich nach dem Seminar "erheblich oder drastisch zufriedener" als vorher.
Und 99% würden GTD Kollegen, Familie oder Freunden weiterempfehlen.

Die gesamte Studie kann hier eingesehen werden.

Wer Interesse an einer GTD-Schulung für seine Firma hat (oder generell Interesse an einer Seminarteilnahme oder näheren Infos) kann mich gern kontaktieren unter gassner_extern@next-action.de

Kommentare