The Savage Hits Back Or The White Man Through Native Eyes : Julius E Lips

Leider unter 'Hips' statt 'Lips' ist das hier zu finden:
The Savage Hits Back Or The White Man Through Native Eyes : Julius E Hips

Höre gerade einen sehr spannenden Podcast über Lips, einen Ethnologen, der sehr früh schon kulturvergleichend gearbeitet hat und in diesem Buch die (künstlerisch-abbildende) Sicht des (vermeintlich) wilden auf de (noch vermeintlich) zivilisierteren Erdenbewohner analysiert. Grundsätzlich stellt er (seine Sprache ist natürlich nicht mit heutigen Framing- und PC-Maßstäben zu messen) alle  Kulturen und 'Rassen' gleichwertig dar und sieht die (scheinbaren) Naturvölker nicht selten als Vorbilder für uns "Westler".

Lips musste emigrieren und ging später in die DDR wo er 1650 schon starb.
Leider sind de Bilder im Buch nicht wirklich gut gescannt... es gibt aber eine Neuausgabe am Nov 2019 im Buchhandel.
Bzw bei Amazon (aff).

Kommentare