tl;dr: Das Beste, was du fürs Klima tun kannst, ist eine 'klimakorrekte' Partei bei der EU-Wahl wählen.

Ein guter Artikel, das hier:
Umwelt: Das beste fürs Klima zu tun ist ganz einfach - Kommentar - SPIEGEL ONLINE

...aber seine Intro nervt:

"UmweltdebatteSie schaffen das, aber nicht allein

Was man alles lassen soll, dem Klima zuliebe! Autofahren, fliegen, Fleisch essen - sogar Kinder zeugen ist angeblich eine Klimasünde. Dabei ist der wichtigste Beitrag, den jeder Erwachsene leisten kann, ein ganz anderer."

Das ist Teaser-Mainstreaming. Bäh.
Daher der 'Spoiler' im Titel.

Dennoch hat der  Artikel ein mehr als exzellentes zentrales Argument:
Kein globales Problem (Rauchen, Sklaverei, Frauenwahlrecht, FCKW, Blei im Sprit etcetc) ist durch ethische individuelle Entscheidungen gelöst worden; alle wurden politisch-gesetzgeberisch angegangen.

Und deshalb gibt es nur eine Lösung für das Klimaproblem (dazu bald mal noch was in nem anderen Blogartikel):
* klimabewusste Parteien wählen
* und auch dann zu ihr halten, wenn es an den eigenen Geldbeutel und dei eigene Bequemlichkeit geht

Nichts anderes hilft.

***
Photo by Jon Tyson on Unsplash

Kommentare