Das Mikrobiom der... Erde. (TED-Video, Karen Lloyd)

Dass wir in unserem Darm (und z.T. Gehirn, muss ich mal suchen und verbloggen) Mikrobiome (= Häufen von Bakterien) mitschleppen mit einem Gesamtgewicht von 2-3 Kilo mitschleppen, ist bekannt. Bis 5 Kilometer Tiefe leben Mikroben in unserer Erde, insgesamt ca. 40 Milliarden Tonnen davon. Manche haben sich seit der Zeit der Ägyptischen Hochkultur nicht mehr geteilt und 'schlafen'. Sie zu versuchen zu verstehen, hieße al eintagsfliege den Jahreszyklus eines Baumes zu verstehen. Was, wenn wir die Mikroben jetzt im 'Winter' sehen und der 'Sommer' der Erd-Bakterien erst noch kommt?

Faktisch machen diese Mikroben Energie aus Steinen (manche 'fressen' sogar pure Elektronen) - solche Prozesse zu nutzen,  könnte uns helfen.
Offenbar vernaschen sie aber auch das ganze CO2, das an sich aus der Erdkruste kommen sollte. denn man misst keines (oder nur wenig?). D.h. die Dinger vernaschen CO2,  eine mögliceh Lösung für unser CO2-Problem: Wir können es an diese 'Chemolitheoautotrophes' verfüttern, die es mineralisieren (vulgo: sie sch***en Steine) und so final ablagern.
Karen Lloyd: The mysterious microbes living deep inside the earth -- and how they could help humanity | TED Talk

Kommentare