Neue XING-Startseite in der Betaphase - 'Call to (inter)action' wird mehr als relevant.

XING hat einen Betatest gestartet, in dem einige Nutzer eine neue XING-Startseite sehen.
Sie ist ähnlich strukturiert wie die Startseite in der Mobilapp.
Allerdings mit deutlichen Unterschieden.

Artikel von XING zu dem Thema XING Corporate Blog

In der Mobilapp werden drei Zeilen angezeigt:


  • Von Ihren Kontakten
  • News und Gruppen
  • Rund um Beruf und Karriere

Dort werden immer 20 Items angezeigt und dann ein 'Call To Action', der einen einladen soll, in dieser Kategorie mehr zu sehen.

Auf der  Startseite werden, so ich recht informiert bin, ich kann es nicht nicht sehen, zu jeder Kategorie 5 Zeilen a 3 Items angezeigt,  als letztes dann ein Call to Action'-Feld, so wie bei edr Mobilversion ganz rechts.

D.h. nur wer hinter die ersten 15 Items runterscrollt, sieht die Kategorien 2 und 3: Gruppen/News und Beruf/Karriere.
Und nur wer eine Kategorie ganz abscrollt, sieht den 'Call to Action'.

Ich  bin gespannt, welche Ergebnisse die internen Messungen von XING hier zeigen,  ich würde tippen, dass Gruppen/News und Karriere deutlich weniger Aufmerksamkeit bekommen als bisher.

Aber, was auch eine massive Neuerung sein wird:
Der Feed soll erstmals interaktionsabhängig angepasst werden. d.h. Items zu Themen, bei denen ich z.B.  like oder kommentiere bestimmen, zu welchen Themen mit in Zukunft in der entsprechenden Sektion Infos angezeigt werden.
Das heißt: Interaktion zu provozieren wird jetzt auch bei XING Thema #1.

Der 'alte' ungefilterte Feed ist zwar noch anzeigbar (per Extraklick), aber nur sortiert nach den drei Hauptrubriken. wer sich diese 'Arbeit' machen wird? Man wird sehen.
Zurückkommen wird wohl auch längerfristig die Möglichkeit, sich bestimmte 'Alerts'  nicht anzeigen zu lassen (z.B. 'X hat Y als  neuen Kontakt'.

En passant: Die Interaktion wird auch dadurch gefördert, dass Reaktionen auf eigene XING-Aktvitäten in einem separaten 'Reaktionen'-Tab dargestellt werden. Hoffen wir, dass die User  das auch finden und nutzen.

Die Anzeige neuer Kontakte stellt das Bild des neuen Kontakts ins Zentrum; Spätestens jetzt also sollte man nicht mehr der 25-dpi-Scan des Passbildes als XING-Profilbild haben,  sonst sieht man aus wie aus dem Web von 1991.

Apropos Bilder: In der Mobilapp kann man Statusnachrichten schon mit Bildern 'aufpeppen' das geht jetzt auch in der beta-Desktopversion. D.h. über visuelle Inhalte kann man sich jetzt noch besser positionieren.

Eine kleine Todoliste,  um sich vorzubereiten:
  • hochauflösendes, aktuelles Profilbild einstellen
  • In den Privatsphäreeinstellungen ( https://www.xing.com/settings/privacy/activity/streamstories ) regulieren, welche Aktivitäten geteilt  werden sollen (mein Tipp: die ersten 4-5 abstellen)
  • aber auch aktivieren, dass ALLE die sehen können, hier https://www.xing.com/settings/privacy/profile/activity, sonst vergeben Sie jede Form der Sichtbarkeit jenseits der interen Suche - und wenn Sie für Ihr Netzwerk  aktivitäts-unsichtbar sind, dann nützt XING nix - oder nicht viel.
  • mit Statusmessages und Aktivitäten über das persönliche Profil Reaktionen provozieren und auf Interaktion reagieren wird zum zentralen Erfolgsfaktor von XING. Firmenseiten, News (incl. Firmenposts von der Employer-Branding-Seite?) und Gruppen-Posts treten (extrem wahrscheinlich) in den Hintergrund (es sei denn, sie provozieren Feed-Interaktion).  
  • eine (grafikgestützte) Kommunikationstaktik-/strategie entwickeln (incl 'Call to (inter)Action'), die den Dialog in der XING-Timeline fördert. Nur das ist noch der Schlüssel zur Sichtbarkeit.
Sie brauchen hierbei Unterstützung? Melden Sie sich gern: og @ ogok.de

Kommentare