Produktivität ist eine Kommunikationsfrage oder "Der Next-Action-Bierdeckel" von OmniCert #GTD

Bayern, Bier, Bierdeckel?

Wo, außer in Bayern, würde eine Firma, deren Chef GTD-Fan ist (Getting Things Done (tm), auf die Idee kommen, Aufgabenübergaben auf Bierdeckeln zu organisieren? (Auf die Steuererklärung auf dem Bierdeckel warten wir ja immer noch ...)

Also bei OmniCert Umweltgutachter GmbH nahe Regensburg wird genau das gemacht und so sehen die Bierdeckel aus:

Sie enthalten:

  • Absender / Empfänger
  • Aufgabe/Ziel (was soll erreicht werden)
  • den nächsten ausführbaren schritt (GTD: Next Action)
  • das erwünschte  Ergebnis (Dann bin ich fertig.)


Damit ladet auf dem Schreibtisch der 'Zielperson' gleich ein bereits (fast fertig) vorgeklärter "Nächster Schritt" inklusive dem, was wir eine Formulierung des Projekts (Erwünschtes Ergebnis) nennen und damit sind zwei der fünf Schritte im GTD Prozess (sammeln, verarbeiten, organisieren, durchsehen, erledigen) bereits erledigt.

Es passiert aber noch etwas ganz Wesentliches.

Meine Trainerkollegin Gundula Welti hat hier in einem schönen Artikel ein Problem beschrieben, das wir bei der Formulierung von Projekten und Aufgaben haben:

Are You Talking To Me? - Next Action Associates

Grob gesagt: Oft sind die Ergebnisse oder Schritte aus der Sicht des Senders formuliert und nicht so, wie es für uns 'sprechend' oder motivierend ist.
Banales Beispiel "Steuer erledigen" statt motivierender "Steuerrückzahlung ist eingegangen".

Der OmniCert-Bierdeckel sorgt dafür, dass der Sendende sich Gedanken macht, was der/die Empfangende konkret tun soll und woran der/die Empfangende merkt, dass sie/er das Ergebnis jetzt wieder übergeben kann.

Indem ich schon die Erzeugung der Aufgabenformulierung optimiere, ermögliche ich eine wesentlich reibungsfreiere Abarbeitung, spare Rückfragen, Frust und vermeide Unklarheiten in der Kommunikation.

Der Chef von OmniCert übrigens ist fast etwas traurig: anfangs benutzen alle fleißig die Bierdeckel, jetzt übergeben viele die Aufgaben digital - aber natürlich immer noch im Bierdeckel-GTD-Format.
***

Interesse an GTD?


Buchtipp:

"Wie ich die Dinge geregelt kriege" David Allen, ( http://amzn.to/2yRbXis

Ich bin für Trainings ansprechbar und kann auch Coaches empfehlen.

Kommentare