"Voll gestört - kann man hier nicht mal in Ruhe arbeiten?" oder "Die Viertelstunderegel" und eine Alternative

Gerade klingelte wieder das Telefon. "Wir machen eine Umfrage zum Thema Gesundheit."  -  Klick. OK, manche Störungen lassen sich schwer  ausschalten,  zumal solche Nervanrufer inzwischen (gefakete) Rufnummern übertragen. andere, legitime Anrufer, übertragen keine (Bürogemeinschaft - hey Leute, das lässt sich lösen ...). 

Ich hatte mal einen Chef, der ließ einen IMMER auf dem AB landen und nahm ab, wenn er sich gerade stören lassen könnte.

Vor vielen Jahren klagte einmal die Geschäftsführerin einer Startups bei mir, sie komme zu nichts. Dauernd komme jemand ins  Büro. ich fragte, ob die"Störer" auch ohne sie etwas anderes zu arbeiten hätten. Sie bejahte das.
Ich schlug also vor, einen Zettel aufzuhängen, dass sie immer zwischen der vollen Stunde und viertel nach zu stören sei, zwischen viertel nach und der vollen Stunde aber nicht.

Hat super funktioniert, berichtete sie.

Die 'Viertelstundenregel' funktioniert für diesen Betrieb hier nicht, es ist ein Gartenbaubetrieb und oft ist der  Chef außer Haus. aber an jeder Bürotür hängt dieser Zettel:

Wetten, dass das Verwaltungsteam hier gut arbeiten kann?


Kommentare