Geburtstagsnachrichten-Statstik und die Fake-News-vom XING-Tod


Wie viel Prozent Ihrer Kontakte senden Ihnen eigentlich Geburtstagsnachrichten bei XING (sofern Sie zumindest Tag und Monat freigegeben haben)?

Gerade schreibt mir ein Kontakt mit ca. 36000 Kontakten (ja, das gibt's- und es kann auch Sinn machen je nach dem, wie man im Netz agiert. Will sagen: ;an MUSS kein Kontaktsammler sein, um da hin zu kommen.), ... schreibt mir also, dass er ca. 1800 Geburtstagswünsche bekommen hat.

Ich hatte ja vor Jahren auch eine Statistik geführt, über welchen Kanal und ob öffentlich oder 'privat' wünsche kommen. Das hab ich dann aufgegeben, weil das Bedanken schon genug Zeit gefuttert hat und das Zählen so mitten Im August auch keine schöne Tätigkeit ist.

Wenn wir jetzt also davon ausgehen:

x Kontakte
davon y% aktiv
davon senden z% Geburtstagsnachrichten.

Dann müsste man aus einer Datensammlung aus
a)
ich habe a Kontakte - und bekomme b Geburtstagsnachrichten
und
b)
"ich sende Geburtstagsnachrichten" ja/nein (% von ja) (davon ausgehend, dass auf XING nur aktive Nutzer das sehen

c) die Quote der aktiven Nutzer y% ausrechnen können. 

(Davon ausgehend, dass auch inaktive Nutzer Kontakte von jemand sind. Einen inaktiven Nutzer ohne Kontakte,  naja ;), den würd ich statistisch eh außen vor lassen -  oft handelt es sich dabei auch um verwaiste 'Doppelaccounts'.)

jedenfalls näherungsweise.
Hat jemand Lust, da mitzuspielen und so eine Umfrage zu promoten? Dann würd' ich das auswerten.

Generell:

Ich finde, Geburtstage sind (etwa die Hälfte meiner Kontakte hat sie für mich freigegeben) eine gute Art, mal durch die Kontakte zu gehen, zu sehen wer wer ist, sich ggf. in Erinnerung zu bringen etc. Und während man in der Back-to-School-Halloween-Black-Friday-Weihnachtszeit von allen Seiten überströmt wird, denken weniger Leute an den Geburtstag. Und bei Geburtstagen finde ich es auch unangemessen "Gutscheine für 20% Rabatt, wenn Sie bei uns was kaufen" zu "verschenken".

Kommentare