Personaler*innen und Networking

Ein sehr schöner Beitrag zu (digital) netzwerkenden HRlen.
Leipziger-HRM-Blog: Personaler als Netzwerker - Realität oder Illusion?

Mein Kommentar dort:

Hm,

wer mich jent weiß, dass ich an sich nicht im Verdacht stehe, a-digital zu sein.

Und ich finde Visitenkarten und Mitschreiben per se ganz nützlich. (auch um es später digital zu verarbeiten.) ...  auch wenn ich schon mit Liveblogging angefangen habe, bevor es Twitter und allgegenwärtige WLANs gab.

Mir hat mal eine Personalerin Gesagt (als ich HRler zu einem HRlunch einlud und nur eine Studierende sich anmeldete), dass HRler dem Wissenssharing abgeneigt seien, da ja jeder andere HRler potentiell der "Feind" in der Konkurrenz um Kandidaten ist. das ist natürlich ein recht innovationsfeidliches Mindset.

Andererseits erlebe ich, dass HRler Werkzeuge wie XING und Linkedin sehr wohl einsetzen, um Kandidaten zu jagen. entsprechend sind dann oft die eigenen Profile nicht so, dass die Kandidaten Lust zum Dialog kriegen. 

Hoffen wir, das HRcamps da helfen ;)

Kommentare