Als Bewerber jemand aus einem Unternehmen 'kalt' auf XING anschreiben.


Frage:

Mich würde sehr interessieren, wie man am besten "schön" und effizient eine "kalte" Email/Nachricht auf Xing formulieren kann. Beispielsweise wenn ich ein Bewerber wäre, der einen Kontakt im Unternehmen anschreibt. Interessant wären konkrete Beispiele (wie man es nicht macht, hab ich genug gesehen;-).

Antwort:

Kaltakquise allgemein ist natürlich ein weites Feld und es gibt da viele Tipps und Tricks, die gehandelt werden. Im Falle einer Bewerbung (ich nehme jetzt mal an: als begehrte Fachkraft, denn wir sind ja auf XING) sollte das nicht zu schwierig sein.
Es bringt natürlich wenig, jetzt einfach EINEN Text zu nehmen und den immer zu benutzen. Insofern ist Folgendes als Baukasten zu verstehen.

1. Schritt
Unternehmen recherchieren, was ist da AKTUELL  los (bevorzugt Erfolge), wofür wird es als EINZIGartig betrachtet?

2. Schritt
Person im Unternehmen finden möglichst ein Kontakt 2. Grades den/die man anschreibt. besonders geeignet sind Personen mit Premiumprofil, die noch in einer Außenkommunkationsrolle arbeiten (Sales,  PR/Marketing und natürlich HR) arbeiten. Das dürfte die Reaktionswahrscheinlichkeit erhöhen.


3. Schritt:
Kontaktanfrage.

Guten Tag Herr/Frau ...,

ich bin gerade dabei, mich beruflich zu verändern und befasse mich vor allem mit SCHWERPUNKT.
Ihr Unternehmen ist mir bei meiner Recherche nach möglichen Arbeitgebern aufgefallen, weil EINIGartigkeit. Besonders beeindruckt hat mich AKTUELLER ERFOLG.
Gerne würde ich in Zukunft einen Beitrag zur Arbeit von UNTERNEHMEN leisten.

Es würde mich freuen, wenn Sie mich in Kontakt zu jemand in Ihrem  Haus bringen könnten, mit dem ich weiteres besprechen kann oder wen Sie bei entsprechender Stelle die Aufmerksamkeit auf mein mein XING-Profil lenken könnten.

Freundliche Grüße
IHR NAME

4. Schritt
Mir Bescheid sagen, wie die Reaktion war ;)

Kommentare