#Masks4ALL "I Protect You, You Protect Me"

Gut, ich lösche das da unten nicht, falls jemand drauf stößt. ein Mediziner und E-Mitarbeiter  des RKI weist mich darauf hin, dass diese 'Communitymasken' sogar für andere gefährlich sind.

Grob gesagt:
  • ohne Maske  hustet/niest man Tröpfchen aus, die recht schnell und nach max 1,5m zu Boden fallen
  • mit Maske trocknen die Viren in der Maske an und werden durch die Atemluft nach außen geschoben, wo sie, weil sie klein und  leicht sind 'ewig' in der Luft hängen. 
  • CZ hat gar nicht so wenige Fälle wie behauptet und zählt und testet auch anders als andere Länder. (Die Johns Hopkins Zahlen für CZ sind in der Tat nicht SO berauschend.)


Lassen wir es dabei: Das Maskenthema bzw Community-Masken-Thema ist SEHR komplex.

****
OK, ich war gerade im Dorf (5000 Einwohner)  einkaufen. Kurz davor hab ich das Paket Masken aufgemacht, das ich von einem netten Kontakt aus China bekommen habe. Wir haben in unserem Landkreis unter 200 Infizierte (ca. 12 / 10000 plus natürlich eine Dunkelziffer, macht 6 + Dunkelziffer im Ort, also etwa ein Promille oder zwei, oder drei) und im Dorf hab ich noch niemanden mit Maske gesehen.

Will ich der erste sein? Der einzige? (Wer diese Fragen nicht versteht, der hat noch nie in einem Dorf gelebt ;))

Ich hatte gehofft, die Masken seien einzeln verpackt. Waren sie nicht. Wenn sie es gewesen wären, rede ich mir ein, hätte ich eine mitgenommen.

Jetzt bin ich wieder da.

Dann kam von einem langjährigen Bekannten (und Maskenfreund) dies hier rein:



wenn man sich die John-Hopkins-Zahlen von CZ  ansieht, sieht man eigentlich keinen riesigen Unterschied zu andren Ländern (au0er zu den USA, dort geht das Ding sehr ordentlich exponentiell).
Und natürlich sollte Maskentragen nicht zum Entzug von Masken aus dem Gesundheitssystem führen (ich hab mit meinem 50er-Pack aus China ein mittelgutes Gewisssen.)

Jetzt schau ich mal, ich hab schon eine Idee...

Kommentare