Stressfrei produktiv in ereignisreichen Zeiten mit "Getting Things Done"


Ich übernehme hier die 'Flamme' von meinem Kollegen Steven Käser und notiere in dieser kleinen Blogparade einige meiner Erkenntnisse über 'Arbeiten im SARS2-Kontext':

  • Aus irgendeinem Grund fühle ich mich seltsam motiviert und konzentriert (obwohl ich wie mein anderer Kollege Karl Ivar Refseth asthmatisch bin).
  • Ich hatte Veranstaltungen und Workshops organisiert. Mitte März gab es ein GTD-Seminar, Anfang April ein ganztägiges XING-Seminar auf einer WIRKLICH schönen Insel im Bodensee, und ich wollte die letzten Schritte eines Barcamps für Ende April organisieren. Und einige andere kleinere Networking-Events.
  • Das GTD-Seminar ist virtualisiert und beginnt heute um 15:00 Uhr. Das XING-Seminar findet als zwei Webinare am selben Tag statt und die Leute erhalten on top ein kleines 1:1-Coaching für den Ärger (und ich habe die Location nicht aufgegeben). Das Barcamp wird ebenfalls virtualisiert und ich habe bereits ein Tool und Leute gefunden, die helfen. Die Netzwerkereignisse werden auch umgeschaltet oder besser in virtuell umgewandelt. (Morgen anfangen.)
Warum sollte ich jetzt so rumprahlen? Nicht um zu prahlen (weil auch viele andere Dinge erledigt wurden, wie die Umstrukturierung des Büros für bessere Videoanrufe etc. etc.). Nein, aber weil es mir viel darüber beigebracht hat, wie "Getting Things Done" (tm) uns hilft, sich in stressigen oder bessere ereignisreichen Zeiten zu fokussieren. Es hilft uns dabei, die Welt zu identifizieren, wie wir sie haben möchten, und zeigt uns Schritt für Schritt den Weg in diese Welt.

Ja, es fühlte sich an, als hätte ich mehr zu tun als je zuvor; aber die Tatsache, dass sich alle Teile der 'Maschine' bewegten (und in die richtige Richtung) hat mich extrem motiviert.

Was sind einige Erkenntnisse in Bezug auf GTD?

Das Priorisieren von Projektaufgaben und Rückfragen/Warten wird einfacher als je zuvor, da einige Elemente ("Warten auf ein Angebot von Eugens Bistro zu Burgern für das Barcamp") entweder in einen neuen Kontext "Nach Corona" oder auf "Wiedervorlage" zu einem Datum verschoben werden können, zu dem "ich wahrscheinlich mehr Informationen habe". (Ich benutze den 15. Mai, heute ist der 2. April). Wie man hier vorgeht wird davon abhängen, ob man man sein System ändern oder "wie es ist" verwenden möchte.

Ein gutes Vorgehen ist auch einen "Mindsweep" zu machen, der auf aktuelle Anforderungen spezialisiert ist und möglicherweise sogar für bestimmte Aspekte unterteilt ist. Z.B.
Getting Things Done (tm)



  • Mindsweep - Virtuelle Seminare
  • Mindsweep - Virtuelle Coachings
  • Mindsweep - Neue Themen für virtuelle Angebote
  • Mindsweep - Formate für virtuelle Netzwerkereignisse
  • Mindsweep - Corona-Vorbeugung Familie
  • Mindsweep - "Wie kann ich der Community helfen" usw.


Warum sollten Sie sich in diesen Zeiten GTD ansehen?

Gestern habe ich eine Erklärung von jemandem gelesen, dass ungefähr 70% aller Unternehmer damit beschäftigt waren, das aktuelle Chaos zu bewältigen, und nur 30% für die Zukunft planten. und dass dieses Verhältnis gerade wechselte. Auch während einige Leute "eingefroren" sind und nichts und andere mehr als je zuvor tun können: Jeder wird "nach Corona" SEHR beschäftigt sein (oder aus anderen Gründen bankrott und beschäftigt gleichzeitig sein).

GTD kann helfen
  • zum "Auftauen", wenn Sie "eingefroren" sind (über Mindsweeps oder andere Kreativitätsmethoden)
  • um das aktuelle Chaos in den Griff zu bekommen
  • um  optimal vorbereitet zu sein, wenn die 'Post-Corona-Welle' kommt
Lassen Sie uns reden. => og@ogok.de

Vielen Dank an Monika Danner für die Initiierung und ich reiche weiter an meinen Trainerkollegen Tobias Müller-Zielke.

Kommentare