Duzen und Siezen bei der XING-Erstansprache

Frage:
Xing hat ja das "Du" eingeführt, aber es hat sich noch nicht so stark verbreitet. Wie frech wäre es jetzt direkt in einer Erstnachricht zu duzen? Ich habe damit z.B. gar kein Problem, kann aber schlecht einschätzen, wie das die Mehrheit sieht. Im Allgemeinen begrüße ich einen lockeren und höflichen Umgang miteinander, mit dem "Du" tauscht es sich meiner Erfahrung nach besser aus. Wie ist Ihre Einschätzung dazu?

Antwort:

Ich würde es vom Event abhängig machen bzw. der Runde. Ich bin z.B. oft auf Barcamps unterwegs, wo das allgemeine "Du" an sich gesetzt ist. Da würde ich auch in einer XING-Nachfassmail Duzen. Auch wenn in einer bestimmten XING-Gruppe per se  das Du üblich ist, schiene mir hier  das "Sie" eleganter, so nman jemand anschreibt, denn der Kontext ist ja verloren.

Wie gesagt, ich würde es am Kontext festmachen. Z.B. hab ich jemand auf einer Hochzeit getroffen, da waren wir per "Du" und es ergab sich ein geschäftliches Thema. Natürlich Duze ich dann beim Onlinekontakt weiter. It's complicated. 

XING hat das Du übrigens nur in der Kommunikation XING => User eingeführt. 
User <=> User darf jede*r wie sie*er will ;)

Kommentare