Wie man online Werwolf spielt. Und: Vorschlag einer SciFi-Variante.

 Zuerst:

  • Wir reden nicht über irgendwelche komplexen Werwolfvarianten als Kartenspiele
  • Wir reden nicht über komplexe Software, die online irgendwie die Rollen vergibt.
  • Wer reden über die simple Variante: 2 Werwölfeinnen (WW), 1 Seher*in (S), 1 Heiler*in (H), 1 Master (M), die u.a. bei Barcamps gespielt wird.
  • [In der Folge wilder Gendermix]
Technische Voraussetzungen
  • Video-Konferenzsoftware, bei der alle selbsttätig Audio und Video an und ausmachen können
  • bei der mindestens 12 Leute gleichzeitig sichtbar sind (ab 13 sind es 2 Werwölfe)
  • bei der jede*r mit jedem*r 1:1 chatten kann (an sich sollte das nur zwischen beiden WW und WW, S und H mit jeweils M erfolgen und nur nachts, an sich sollten Spieler*innen sonst untereinander nicht chatten, das lässt sich aber schwer kontrollieren.
  • Ich beschreibe im Folgenden die Vorgehensweise bei Zoom.us -  eventuell haben nicht alle Plattformen passende Funktionalitäten.
Setup:
  • Je Spieler*in macht man sich M einen ca. A7-großen Zettel (8 pro A4-Blatt, 1/2 Postkarte) mit dem NAMEN.
  • Wir brauchen je Runde 7 Spielende + 1 Master, besser 8 Spielende.
  • Ich mache es so, dass ich die Zettel mische und den ersten 4 Zetteln in dieser Reihenfolge die Rollen W W S H zusortiere. Man kann dafür natürlich digitale Zufallssysteme programmieren, das scheint mir aber unnötig komplex. Die Rollen vermerke ich mit diesen Buchstaben auf den Zetteln und lege links die W& W hin, in die Mitte S und H und rechts die restlichen Dörfler.
  • W W S und H bekommen jetzt per Einzel-Chat ihre Rollen und als W den jeweils anderen Werwolf genannt.
  • In der Nacht müssen alle 'Nicht-Toten' ihr Mikrofon und ihre Kamera ausschalten. Nur so ist gewährleistet, dass sich WWS&H nicht durch Tippen (Geräusche oder Bewegungen) verraten. 
  • Es wird Nacht und die Rollen werden aufgerufen, wie beim normalen Spiel, Heiler sagt, wer geheilt wird, Seher, wen der Sehende erkennen will (M sagt dem Seher "X ist W" oder "X ist D(öfler)"), die W einigen sich auf 1 "Sprechenden", der dem M zuchattet "Y ist tot".
  • Ich nehme nun den 'Toten' auf die Tastatur und lösche seine Rolle durch Übermalen oder Wegradieren. 
  • Alle wachen auf = schalten Mikro und Kamera wieder an.
  • M gibt den Toten bekannt und legt den Toten mit dem Namen nach unten ab. In Zoom benennt M den Toten in "RIP Name" um und bittet ihn, das Mikro bis zum Spielende auf stumm zu lassen (wodurch er auch immer weiter nach 'unten/hinten' rutscht - was alles übersichtlicher macht.) 
TIPPs:
- Rollennamen auf allen Karten an derselben Stelle vermerken je Runde, so bleibt alles übersichtlich. Ein sonst freier Schreibtisch hilft auch.
- Als Master füge ich ein M vor meinen Namen dazu, was auch die Übersicht bei Abstimmungen erleichtert.

Zwischenbemerkung: Das Onlinespielen erfordert gerade vom M erhöhe Konzentration. D.h. ein zwischengeworfenes 'Ruhe bitte' sollte respektiert werden. Sobald man jemand das Falsche zuchattet bzw. der falschen Person eine Info sendet, muss das ganze Spiel restettet werden. (In einer Testrunde hatte ich versehentlich einem Wolf statt dem Seher das Wort 'Wolf' zugechattet, d.h. der Wolf wusste nun, dass einer von ihnen erkannt ist. es war glücklicherweise nur eine Testrunde.)
  • Alle anderen Abläufe laufen wie sonst. Abstimmungen per Handheben im Video, nicht mit einer Videofunktion.
  • Es gibt eine Tendenz zum gleichzeitigen Sprechen auch bei der "Ich bin ein Döfler"-Runde. Ggf durch Handzeichen und aufrufen durch den jeweils am letzten Sprechenden. (Das kann natürlich als Indikator genommen werden, wer wen aufruft. :)
Anmerkungen:


  • Ich hatte etwas Mühe, die Fantasy-Stimmung zu halten. Ich habe überlegt, ob man nicht das "technische Setting" insofern anpasst, indem man ein SciFi-Setting wählt: 
    Dörfler = Raumschiffsbesatzung (B),
    Heiler = Schiffsarzt bzw. besser 'Schildingenieur', der ein Schutzschild programmiert) (I),
    Seher = "Traumtelepath" (TT)
    Werwölfe = "Formwandler-Aliens" (A). Das Spiel hieße dann "(Posessed by) Aliens".
  • In unseren Spielen gestern beim Barcamp Stuttgart 2020 haben durchweg die W gewonnen. Beim letzten Spiel versuchten wir, durch zwei Seher die Chancen der Dörfler zu verbessern. Davon kann man wohl nur profitieren, wenn beide Seher sich sofort outen und ihre Info bekannt geben.
  • Sollte sich herausstellen, dass Dörfler bei der Onlinevariante stark im Nachteil sind, ist zu überlegen, wie man das kompensieren kann. Eine Idee dazu war, einen unsterblichen Spielenden zu haben, der auch nicht gelyncht werden kann.


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