UX schlägt CI oder: Die Verschlimmbesserung des Gmail-Logos

Logos, hab ich gelernt, sollen möglichst einfach sein. Auch generell bei Kommunikation im Netz, wo sich kaum jemand gern langweilt, sollte kondensiert sein. Oder Anders gesagt: User Experience sollte Corporate Identity schlagen.

Ich höre schon den Killersatz aus dem Meeting:

"In allen unseren Logos müssen die Googlefarben vorkommen."

Dabei kommt dann raus, absichtlich 1:1 ein Screenshot von meinem Browsertab:

Und wenn ich mir dann den ganzen Tab so angucke, sehe ich das alte Logo 200* leichter als das neue, das ja auch noch zu 1/3 von der Mailzahl überdeckt ist.

Merke: wenn es deine CI deinem Kunden erschwert, dich zu ERKENNEN, dann musste nochmal über deine CI nachdenken. (Erst jetzt fiel mir auf, das Slack die selbe Farbkombi benutzt wie Google, zumindest für meine Wahrnehmung.)


Kommentare