Kurze Notiz über den Sinn des Lebens


(465) Antwort von Oliver Gassner auf Welchen Sinn befolgt das Leben? - Quora

Quora ist ja eine ganz hübsche Plattform und es finden sich auch tiefsinnigere Fragen. Hier mein Antwortversuch auf eine davon:

Wenn das Leben EINEN Sinn hätte, wären wir ganz schön im Risiko. Denn entweder du kennst genau DEN oder du läufst falsch.

Wir können aber einen Refletionsprozess starten.

Lebenssinn können nur Menschen haben, da wir. soweit wir wissen, die einzigen vernunftbegabten Wesen auf der Erde sind (wobei man daran zweifeln könnte, ob wir auch vernünftig handeln).

D.h. ein Sinn könnte sich da finden, wo wir uns vom Tier unterscheiden.

Wir könnten also auf unsere spezifisch menschlichen Eigenschaften reflektieren und unseren 'Sinn' darin sehen, sie so weit wie irgend möglich auszubauen und zu nutzen um die 'Lücke' zwischen uns und den Tieren auch im 'Vollzug' zu vergrößern.

Das wird natürlich immer teilweise Interpretationssache sein und insofern gehört diese Interpretation und die Reflektion auf diese Interpretation auch zu unseren 'sinngebenden Tätigkeiten'.

Auf einer Metaebene könnte man etwas iterativ sagen: Der Sinn unseres Lebens ist eben genau über einen möglichen Sinn zu reflektieren und diesen zu leben.


Photo by Greg Rakozy on Unsplash

Kommentare