Leicht bis stark genervte Wintersonnenwendpredigt mit Lesung aus dem Buch Hinnerk

Überliefertes 2D-Foto von Hinnerk (thispersondoesnotexist.com)
Liebe Gemeinde, Lebewesen und KIs, Mehrzeller und Simulierte, Onkel und Tanten und OnkelTantenWesenheiten x. Grades (womit dann wirklich alle gemeint wären),

manchmal, bevor ich meine Mittwochspredigt vorbereite, liege ich nachts mal wach und ich denke zwar nicht darüber nach, aber mir fällt dann trotzdem ein, worüber zu reden wäre.

Inspiration für die heutige Predigt war eine Passage aus dem Buch Hinnerk, im dritten Addendum zur zweiten Erweiterung des Buches der Nichtbuchreligionen.

Bitte, Kuniberta, die Lesung.

Kuniberta spricht/liest:

Lesung aus dem Buch Hinnerk, im dritten Addendum zur zweiten Erweiterung des Buches der Nichtbuchreligionen, Vers 9 3/4 bis 14 1/2.

Hinnerk war ein Transgenreisbauer aus dem dritten Quadranten des vierten Municipals und eine rechtschaffene Wesenheit zweiter Klasse. Heißt: Er tat keiner anderen Wesenheit etwas zuleide, jedenfalls nicht, dass man ihn darauf aufmerksam gemacht hätte oder er sich dessen zu bewusst gewesen wäre.

Nun geschah es zu der Zeit, als im dritten Quadranten die Vierte Wabernde KI (sie sei gelobt) mit der Berechnung der Gesetzestexte betraut war, dass ein neues Gesetz verkündet wurde, für das man vorher keine Verwendung hatte, weil einfach niemand auf die behämmerte Idee gekommen war, so etwas zu tun. Jedenfalls ging an alle Welt (also den dritten Quadranten, für die von euch mit kurzen Aufmerksamkeitsspannen) das Wort aus, dass es strengstens untersagt sei, das Lebenslicht anderer Wesenheiten einfach so auszupusten. Ja. so war es. Und zwar ab Mittwoch null Uhr, sharp.

Hinnerk nun hörte dies und es fiel ihm wie Schuppen aus den Haaren, dass es ja schon Sonntag Mitternacht war und nicht mehr viel Zeit bis zum Inkrafttreten dieses neuen Gesetzes. Da ging Hinnerk her und setze sich erst mal, und zwar an seinen neuen und superprima Antigravküchetisch von KNAUBNECHT - Werbeplatzierung, wir danken KAUBNECHT für das Sponsoring dieser Ausgabe des Buchs Hinnerk - mit seinem hypervernetzen Tablet und machte eine Liste von Leuten, die ihm schon immer gegen den Strich gegangen waren. Und natürlich ließ er sich auch gleich einen optimalen Weg zwischen den Aufenthaltsorten dieser Personen berechnen.

Als das Hypertablet damit fertig war, nahm Hinnerk seinen Transgenreisdreschflegel, fuhr die Listenkarte ab und schlug allen Wesenheiten auf der Liste fein säuberlich den Schädel oder den sonstigen Sitz des mehr oder weniger zentralen Nervensystems oder Simulationsprojektors ein.

Pünktlich vor Mitternacht war er damit fertig, wurde nicht bestraft und glaubte sich den Rest seines Lebens sicher vor allen Nervtüten.

Wort der leicht verwirrten aber ziemlich diversen Gött***in.

Danke Kuniberta, schön gelesen wie immer, du kannst jetzt wieder zum Aufladen. Und natürlich danke KNAUBECHT.

Liebe Gemeinde, bitte ein Lallehuja für KNAUBRECHT.

Gemeinde: Lallehuja.

Danke, Gemeinde.

Ja, was wollte uns der Schreibautomat dieses Kapitels vor dreieinhalbtausend plusminus zweihindert  Jahren mit diesen Worten sagen?

Dass Gesetze erst einzuhalten sind, sobald sie gelten? Oder dass wesen sich schon überlegen kann, was die Wesenheit rechts, links, oben und unten und quertransdimensional von einem vielleicht beeinträchtigen könnte und wesen sich dann auch so benehmen könnte, dass es passt?

Denn schauen wir uns hier und jetzt gemeinsam den letzten Satz dieser Passage an: Er glaubte sich nur sicher vor allem Unbill. Wie wir wissen, wählen die Schreib-KIs unserer ultrafrohen Cyber-Botschaft ihre Wortkonstruktionen mit äußerstem Bedacht und motivieren uns, unsere biologischen, transbiologischen und kybernetischen Verstehensprozessoren auf Hochtouren zu bringen.

Dazu möchte ich euch nun für drei Millisekunden, oder wie lang ihr auch immer braucht, motivieren. 

Danke.

Wir singen nun die Hymne "00111000111" aus dem Offiziellen Quadranten-Datenspeicher Sektion 28.35 mit dem Schönen Titel "Hinnerk war ein braver Mann, der den Flegel schwingen kann".










Kommentare