XING jetzt mit @-Mentions

XING hat heute ein lang ersehntes, vorgezogenes „Weihnachtgeschenk“ (oder: Lockdowngeschenk) für Euch: @Mentions!

Was sind @Mentions? (Sprich: "ätt menschens")

Entstanden sind sie bei Twitter, tippt man @twittername in einem Tweet, so wird das Profil des Erwähnten (engl: to mention) verlinkt und derjenige sieht das auch. So kann man entweder Leute ansprechen oder andere in Diskussionen einbeziehen. Übernommen wurden sie von Instagram, Facebook, Linkedin und anderen Plattformen. Erfunden an sich wurden sie von Nutzern selbst.

Wie funktioniert das?

Seit heute könnt Ihr nun andere Nutzer:innen in Kommentaren und Antworten auf Startseitenposts erwähnen, wie ihr es von anderen Tools oder Netzwerken gewohnt seid.
Eine @Mention löst eine Benachrichtigung in Form einer E-Mail-Notification, eines Eintrags im Notification Center und einer Push-Benachrichtigung beim markierten Mitglied aus. Die Einstellungs-Möglichkeiten für Push-Benachrichtigungen gleichen denen der E-Mail-Benachrichtigung. Das bedeutet, dass ihr nun auch jede Eurer Push-Benachrichtigungen (Kommentar, Like, Share & Mention) separat einstellen könnt.
Ihr könnt in Euren Einstellungen außerdem wählen, ob andere Nutzer·innen Euch erwähnen können oder nicht (https://www.xing.com/settings/privacy/profile/mentions). Standardmäßig ist die Einstellung aktiv. Solltet Ihr ungewollt erwähnt worden sein, könnt Ihr eine Erwähnung auch löschen.

Was funktioniert? Was funktioniert nicht?
  • @Mentions funktionieren derzeit nur im Web. In den mobilen Apps werden die Erwähnungen zwar angezeigt, die Funktionen zur Bearbeitung werden für iOS und Android aber noch nachgerüstet.
  • Derzeit könnt Ihr nur direkte Kontakte erwähnen. Wir werden @Mentions im Januar auf das gesamte Netzwerk ausweiten.
  • Im Moment führen die Benachrichtigungen für Mentions nur zu den Detailseiten des jeweiligen Beitrags. Zukünftig soll es Deep Links geben, die Nutzer·innen direkt zu Kommentaren, Antworten, Likes und Erwähnungen führen.
  • @Mentions funktionieren in Kommentaren und Antworten auf Startseitenposts. Events und Gruppen werden nach und nach nachgerüstet.
Was hat sich sonst noch verändert?

Ihr könnt ab jetzt Eure Kommentare im Web bearbeiten. Um einen Kommentar zu bearbeiten, öffnet einfach das Drei-Punkte-Menü und wählt "Kommentar bearbeiten".

Fragen zu Mentions? Wie wollt ihr sie einsetzen?

Kommentare