eg00ne - Protokoll der Launch-Pressekonferenz eines fiktiven Startups oder: Fast keine Satire


J=Journalist G=Gründer

J: Was ist eg00ne? 


G: eg00ne ist eine vollkommen neue Art der Onlineinteraktion. Nehmen Sie mal eine Modelleisenbahn. Eine Modelleisenbahn ist, nun ja, ein Modell der Art, wie Züge durch die Gegend fahren. Bahnhöfe, Weichen, Rangieren, all das ist hier simulierbar. Bei eg00ne simulieren wir auch, nämlich Interaktion und wir modellieren auch, und zwar das Ego, das Ich, die Psyche, die Erinnerungen, wenn Sie wollen, die Seele, des Nutzenden. Daher der Namensbestandteil “eg0” Dabei, daher das “0ne”, sind die jeweils Nutzenden komplett allein in dieser Interaktion. Aber dabei dennoch kommunikativ: Die Nutzenden kommunizieren sozusagen mit jeweils Aspekten ihrer eigenen Persönlichkeit. Wir nutzen hier ein von uns synthetisiertes Modell aus Big 5 und DISC und ermitteln die jeweiligen Persönlichkeitszüge der Nutzenden aus ihren Posts. Die Nutzenden posten also bei eg00ne in einer Mischung aus Twitter, Instagram und Tiktok. Und die Avasims, so nennen wir die simulierten Persönlichkeitsaspekt-Avatare der Nutzenden, posten und antworten auch. Grundsätzlich sind auch Audio-Gruppengespräche der Nutzenden mit mehreren ihrer Avasims - wie bei Clubhouse - möglich. Oder sogar Podcast-Diskussionen unter Avasims. Oder einfacher gesagt: eg00ne ist die Symbiose von ELIZA (https://de.wikipedia.org/wiki/ELIZA) mit der Modelleisenbahn unter Einsatz von modernster KI.


j: Und warum bauen Sie sowas?


G: Gute Frage. Kommen wir auf die Modelleisenbahn zurück. Warum baut man eine Modelleisenbahn? Sicher auch aus Faszination mit der Technik - aber auch, weil es eine auf sich zurückgeworfene, meditative Umgebung ist, die uns einerseits von unserer Umwelt abkoppelt und aber andererseits Herrin oder Herr über unsere eigene kleine Welt sein lässt. An sich wie bei der Meditation. Wenn wir statt des Eisenbahnverkehrs sozusagen den Gehirnverkehr emulieren, ergibt sich eine riesige Zahl an möglichen Nutzenaspekten. Wir würden ja alle sagen, dass es gut ist, sich mit seiner eigenen Persönlichkeit auseinanderzusetzen, seine eigenen Stärken und Schwächen kennenzulernen, die eigenen Stärken zu stärken und die eigenen Schwächen zu kompensieren. Oder bestimmte neue Fähigkeiten zu trainieren. Dazu bieten wir mit eg00ne eine ideale Umgebung.


J: Aber geht das nicht auch in der echten Welt und in echten Social Networks?


G: Aber natürlich. Aber die meisten Eisenbahnfans werden ja auch nicht Zugschaffner:innen oder Eisenbahningenieur:innen. Nein im Ernst. Dauernd lesen wir von Leuten, die den Job verlieren, weil sie wütend oder verwirrt oder beides irgendwas online gepostet haben. Und im echten Berufsleben seine Stärken und Schwächen kennenzulernen, klar, kann man machen. Kann aber auch leicht den Job kosten. Oder die Beförderung. Oder beides. Bei eg00ne kann ich sowohl mit meiner ’sozialen Ader’ diskutieren, mit meiner introvertierten Seite, mit dem Verschwörungsgläubigen in mir, mit der angsterfüllten Rassismuskomponente, die sich in mir verbirgt, mit den glühenden Demokraten und dem brennenden Menschenfreund. Das wären jeweils eigene Avasims. Und das Ganze ohne jedes Risiko eines Shitstorms oder anderer negativer Effekte. Ich reagiere mich einfach ab.


J; Das klingt, als könnte das auch zur Katastrophe führen?


G: Das haben wir natürlich im Blick. Wir haben eine Ethikberiat und einen Psychotherapiebeirat. Und die haben eine ganze Reihe an Konzepten und Guidelines entwickelt. Unser Ziel ist das rational und emotional aufgeklärte Individuum. Beziehungsweise das ist das Ziel, das wir unseren Nutzenden offen anbieten. Wir bieten die Chance zu einer gezielten Weiterentwicklung. Das heißt, eine Person, die sich ihrer rationalen Fähigkeiten - und deren Grenzen - und ihres Gefühlshaushaltes bewusst ist und bestrebt ist, beide so gut wie möglich auszubilden, zu formen, weiterzuentwickeln. Also so, wie jemand Walken geht, um Fett zu verbrennen oder generell seine Gesundheit zu fördern, so kann man eg00ne einsetzen, um dasselbe mit seinem rational-emotionalen Gehirn zu tun.

Egal ob ich eine bessere, verständnisvollere und liebevollere Partnerschaft will oder ob ich mich zur Führungskraft weiterbilden will. Ohne Selbstreflexion und Übung wird das beides schwer gehen.

Anstatt Schritte zu zählen, entwickeln die Nutzenden im Dialog mit ihren eigenen Avasims eine Ziel- und Planvorstellung über ihre Entwicklung. Die dazu nötigen Kompetenzen und Mindset-Anpassungen entwickeln sie auch dadurch, dass sie “Streitereien” zwischen Avasims beobachten und ggf. eingreifen. Das heißt, wenn sich “mein” Menschenfreund mit “meinem” Rassisten zofft, kann mein Real-Ich assistiert von meinem rationalen Avasim als Vermittelnde:r auftreten und den Streut schlichten. Und das baut Kommunikationskompetenzen auch im echten Leben auf. Dabei geben die Avasims dem Individuum Impulse, die sie wiederum aus den Dialogen entwickeln. Also das, was ich mir unterschwellig als Entwicklungsrichtung wünsche, wird erkannt und gefördert. Vektoren, die mich runterziehen oder “sozialer” und damit ja auch unglücklicher machen, werden kompensiert. Gecoacht werde ich, wenn man so will, von Aspekten meiner eigenen Persönlichkeit. Ich führe also digital angereicherte therapeutische Selbstgespräche. Kurz: eg00ne hilft bei der Entwicklung des glücklichen Menschen. 


J: Und welche Art von Interaktionen gibt es?


G: Vom Textchat wie bei Twitter über GAN-erzeugte Bilder wie bei Instagram über via Deepsim erzeugte Videos im TikTok-Stil ist alles dabei. Vor allem bei den Videos setzen wir auf edukative Impulse der eigenen Persönlichkeitsanteile. Aber mal Beispiele: Jemand schreibt, sieer könne nicht schlafen. Also bekommt sieer Impulse von denen eigenen Persönlichkeits-Facetten-Avasims zu Einschlaftipps. Oder jemand postet sowohl Fotos alter Industrieanlagen, süßer Tierbabys und Sonnenuntergänge. Via GAN werden dann beispielsweise von den Avasims Fotos von Tierbabys in alten Werkshallen oder von Wassertürmen im Sonnenuntergang generiert. In die so entstehende positive Grundstimmung werden dann wieder von Video-Avasims Lernimpulse gesetzt, die dem Ziel der Einzelperson entsprechen. 


J: Und wie monetarisieren Sie das?


G: eg00ne ist erst grundsätzlich Freemium, das heißt die ersten fünf bis zehn Avasims sind kostenlos und auch die ganze Grundnutzung ist kostenlos. Für das Erreichen von Zielen beziehungsweise Interaktionszeit wird es Karma-Punkte geben, die man für weitere Avasims beziehungsweise ‘intelligentere’ oder komplexere Avasims ausgeben kann. Natürlich wird es Problemkomplexe geben, die wir über unsere künstlich intelligenten Avasims nicht abbilden können. Egal ob jetzt jemand einen Personal Trainer braucht um Rückenprobleme loszuwerden oder abzunehmen, oder einen Karrierecoach oder einen Psychotherapeuten: Sobald unser System an Grenzen stößt, vermitteln wir echte Menschen, die anderen echten Menschen helfen. HIer sind wir gerade in dem Prozess verschiedenen Varianten von Vermittlungsalgorithmen und Provisionsmodellen zu testen, die vor allem die Privatsphäre der Nutzenden schütze. Was in eg00ne passiert, bleibt in eg00ne: Auch ein Psychotherapeut würde niemals direkt Infos von uns bekommen, um welche Aufgabe es sich handelt. Maximal können die Nutzenden eine Art Psycho-Profilinfo freigeben oder eben direkt sagen, an welchem Problem sie arbeiten möchten. Das heißt: Obwohl unser Service kostenlos ist, ist die Privatsphäre unserer Kund:innen nichts, zu dem wir für Geld irgend einen Zugang geben. Das Geld wird von Menschen kommen, die unseren Mitgliedern Services anbieten und von jenen über uns angefragt werden. 


J: Möchten Sie zum Schluss noch was sagen?


G: Ja, danke. Wir glauben, dass wir mit eg00ne ein Werkzeug geschaffen haben, das Menschen zu besseren Menschen macht, indem sie ihre Potentiale besser  ausnutzen und ausbilden und damit zu einer besseren Welt beitragen. Let’s fly!


***
PS: Wenn’s jemand bauen will, ich nehm gen 1% vom Gewinn ;)


Kommentare