Tipps: Wie komme ich aus dem negativen Denken raus? Wie baue ich mich auf?

Gerade habe ich mit jemand telefoniert, der einen neuen Job sucht, suchen muss.

Er hat Lücken und Holperer im Lebenslauf, ist 50+ und hat auch länger studiert als er "sollte". er ist "auf Leistung erzogen". Klingt eigentlich, wie ich selbst, nur dass ich keinen Job suche, sondern "nur" Kunden. Und zugegeben: Leistung wollte eher die Schule, meine Eltern waren froh, wenn ich durchkam und drohten sanft mit einer Banklehre. Wurde erst in der Oberstufe deutlich besser.

Diese Lücken und Holperer verfolgen ihn aber bei jeder Bewerbung und wir stellen fest, dass ihn das bremst. 

Dann fragte er mich:

"Wie komme ich aus dieser negativen Denke raus?"

Und weil er am Schluss sagte: "Ich muss sagen: Ich fühle mich schon deutlich besser als zu dem Zeitpunkt, an dem ich heute Morgen aufgestanden bin.", teile ich die Ideen mit euch, die ich zu dem Thema hatte.

  1. Jede:r von uns kann etwas gut. Wobei wirst du um Rat gefragt? Was fand der Chef an dir gut? Was mochten die Kollegen? Wobei fragen dich Freunde um Rat? was denken Dritte,was du gut kannst?
    Gehe deine Lebensbereiche, Jobs, Freundesgruppen durch, vielleicht täglich einen anderen, und notiere, was du offenbar gut kannst.
  2. Wobei weißt du selbst, dass du etwas besser kannst als andere?
    Notiere auch das.
  3. Führe auß0erdem ein tägliches Erfolgstagebuch als 'sofortiges Logbuch', sei es auf einem Zettel mit Stift oder in einer Datei in deinem Smartphone. (Z.B. eine Liste bei Google Notizen/Google Keep) Schreib immer SOFORT auf, wenn dir etwas gelungen ist. Egal wie klein und unscheinbar der 'Erfolg' sein mag. (Ich hab gestern im Supermarkt die gut versteckten stückigen Tomaten in Dosen gefunden. Und es ist mir gelungen eine 'Störung' in meinem Business sehr schnell als positive Chance zu sehen.)
  4. Schau dir diese Listen jeden Morgen und jeden Abend an.
  5. Bei Stellenanzeigen: Ignoriere das, was du von den Anforderungen nicht erfüllst, sieh positiv, was du erfüllst. Leute schreiben alles Mögliche in Stellenanzeigen. Es gibt da ja den Witz vom gesuchten Hochschulabsolventen mit 20 Jahren Berufserfahrung.
  6. Ach ja, und wenn dir Bekannte sagen, was deine Schwächen und Nachteile sind, sag dir: "Das ist schön, das kann sicher jemand anders gut."
Du bist auf Jobsuche und brauchst Unterstützung? Lass uns reden, einfach in den Kontaktdaten schauen.

Photo by Tim Gouw on Unsplash

Kommentare