Zwei Vorträge beim Neufahrner Unternehmerdialog - im Mai 2021


‚Neufahrner Unternehmerdialog‘

Standortförderer Felix Kretz bietet eine digitale Eventreihe für Neufahrner Betriebe an

 

Am 5. Mai findet das erste digitale Event aus dem von Neufahrns Standortförderer Felix Kretz ins Leben gerufenen ‘Neufahrner Unternehmerdialog‘ statt. Mit dem ‘Neufahrner Unternehmerdialog‘ stellt der Standortförderer den in der Gemeinde ansässigen Unternehmern eine zeitgemäße Online-Plattform für Fachinformationen und den aktiven Austausch zu aktuellen Themen der Wirtschaft zur Verfügung. Konkret möchte Kretz damit auch „die Vernetzung der Unternehmer untereinander intensivieren“ und deren „Wissens- und Erfahrungsaustausch fördern“. Bewusst wendet er sich mit seinem Unternehmerdialog an ein breites Branchenspektrum wie Dienstleister, Handwerk, Industrie / Produktion, Technologie, Einzelhandel, Gastronomie und Logistik - generell alle Selbstständigen.

 

Die ersten beiden Online-Veranstaltungen finden am 5. und 11. Mai, jeweils um 11 Uhr, statt. Jedes der ca. 90-minütigen Events beginnt mit einer kurzen Begrüßung durch Bürgermeister Franz Heilmeier und Standortförderer Felix Kretz. Es folgt ein ca. 30-45-minütiger Fachvortrag durch einen externen Referenten. Parallel dazu werden über Chatfunktion die Fragen der Teilnehmer gesammelt, bevor dann ein Austausch von Teilnehmern und Referenten stattfindet. Abschließend gibt es noch ein kurzes Resümee zum Event durch die Standortförderung. Als Plattform für die digitale Dialogreihe dient das Videokonferenz-System Zoom. Die entsprechenden Links und Teilnahmeinformationen erhält man nach erfolgter Anmeldung im Vorfeld digital zugesandt.

 

5. Mai 2021 von 11-12:30 Uhr

Stressfrei produktiv? Das geht! 

Wir hetzen von Meeting zu Meeting, dazwischen stürzen wir uns verzweifelt auf sich anhäufende E-Mail-Berge und unser Schreibtisch sieht nicht so aus, als ob man dort arbeiten könnte. Der Desktop unseres Laptops sieht aus, als modelliere er die Topographie eines Kriegsgebiets. Berufliches bewegt sich so halbwegs vorwärts, Privates bleibt oft liegen und die Entspannung...? Ha! Was ist das? Der Stress folgt uns in den Schlaf und in den Urlaub und wir finden uns damit ab. Müssen wir das? Nein, müssen wir nicht.

Wir erfahren, wie wir in Fokus und Flow durch einen umfassenden Ansatz für die persönliche Produktivität alle Aufgaben, Ziele und Visionen reibungsfrei und stressarm organisieren, sowohl im persönlichen wie auch geschäftlichen Bereich. Umsetzende berichten von erheblichen Produktivitätsgewinnen, von deutlich weniger Überstunden, besseren Ergebnissen (auch im Team), besserer Fähigkeit abzuschalten und einem deutlichen Anstieg der allgemeinen Lebenszufriedenheit. Und es ist weder eine Pille noch eine Software.

 

Der Referent Oliver Gassner, Trainer für ´”Stressfreie Produktivität durch Fokus und Flow” skizziert in seinem Impuls die Ursachen für unsere Überforderung, erklärt, welche Fehler wir im Umgang mit den auf uns einströmenden Informationen machen und skizziert einen Lösungsweg. Er berichtet auch von den Effekten der Methodik für Menschen, die sie umsetzen und steht gerne für alle Fragen rund um persönliche Produktivität zur Verfügung.

 

11. Mai 2021 von 11-12:30 Uhr

"Business Networking on- und offline: XING & Co richtig und effizient nutzen"

Sie sind bei XING oder LinkedIn und sind sich unsicher, wie Sie dort sinnvoll und erfolgreich agieren können? Oder Sie fragen sich, ob eine Mitgliedschaft bei einem solchen Business-Netzwerk für Sie interessant sein könnte? In seinem Vortrag erklärt Oliver Gassner, auf welchen drei Erfolgsfaktoren eine sinnvolle und effizient gepflegte Online-Präsenz in so einem Netzwerk basiert und wie es mit klassischen Offline-Aktivitäten zusammenspielt.

 

Oliver Gassner ist seit drei Jahrzehnten online aktiv. Er schreibt, schult und berät zu stressfreier Produktivität sowie zur Business-Kommunikation im Social Web. Er wohnt in Steißlingen im Hegau.

 

Derzeit noch offen sind die Veranstaltungen für die Termine am 18. Mai, 9. Juni und 15. Juni, auch jeweils um 11 Uhr. Die Themen werden rechtzeitig bekanntgegeben. Interessenten am ‚Neufahrner Unternehmensdialog‘ erreichen den Standortförderer Felix Kretz unter felix.kretz@neufahrn.de.

 

 

Kommentare