Viele User:innen sehen ab heute die neue XING App, in zwei Varianten - gehörst du dazu?

 So. Endlich darf ich reden ;)

Ich war die letzten Monate Teil einer Gruppe, die die neuen XING App von der "Alpha" (Vorversion) bis heute (und wohl auch weiterhin) begleiten durfte.

Jenseits der Tatsache, dass es ganz spannend ist zu sehen, wie dann das eigene Feedback eingearbeitet wird und jenseits der Freude, dass XING-Team hier explizit mit Powerusern zusammengearbeitet hat (u.a. Ambassador:innen und XING-Trainer:innen), hier ein paar Hinweise und Tipps.

* Viele User:innen bekommen ab heute Zugang zu der neuen App...

* ... und zwar in zwei Varianten, die sich dadurch unterscheiden, dass bei den einen der Bereich "Entdecken" als Startseite dient, bei andren der Tab "Start" (was da was ist, klären wir gleich)

* Die App hat noch keine wirklich bahnbrechenden neuen Funktionen, soll aber im Wesentlichen das bisherige "Kartendesign" ablösen und hat zum Ziel, Interaktion zwischen User:innen anzuregen und relevante Signale und Inhalte zu präsentieren.

* Dabei wurde darauf geachtet, dass der Output auch für Poweruser nicht zu einer "Vermüllung" der Tabs führt, sondern dass Signale zusammengefasst werden. (z.B. "10 Leute haben Geburtstag")

So, es gibt folgende Elemente:


* Querleiste ...

...mit 'Stories', die aktuell eine Woche 'halten' aber wohl kürzer halten werden, wenn sie von mehr Leuten benutzt werden.

Ich muss mal sehen, ob ich sinnvoll meine Handyscreen broadcasten kann, dann mach ich mal was zu den Stories.

Tabs unten:

* Start

Hier finden sich vor allem Signale der eigenen Kontakte, die auch zu Dialog anlass geben können. Ich sehe hier gerade:
- zwei Nachrichten, die ich abgesandt habe
- das Link zu 20 neuen Kontakten der letzten Zeit
- eine Kontaktanfrage, die ich gestellt habe
- zwei Leute, die sich für Geburtstagswünsche bedanken'
- jeweils, welche Geburtstagswünsche, die ich vorab terminiert hatte, gerade rausgegangen sind

Für den Tab gibt es 3 Ansichten
- alles (s.o.)
- Nachrichten (klar?)
- Neuigkeiten (aktuell bei ir: Profilbesuche, neue Kontakte, Geburtstage, Kontaktanfragen, jeweilsl 'aggregiert')


* Entdecken

Hier finden sich Posts die eigenen Kontakte und der abonnierten Newsquellen, zusätzlich gibt es einen Unter-Tab 'Empfehlungen' der aktuell beliebte / diskutierte Posts featured.

Im ersten Segment sehe ich gerade:
- einen Artikel von Business Punk zu einem Lifestyle/Kommunikationsthema
- eine Ad von HP
- einen Post von einem Kontakt zur... neuen XING App ;)
- ein Post der XING-Redaktion zu einem Business/Psychologie-Thema
- ein Post eines Kontaktes zu Jeff Bezos

Bei den Empfehlungen:
Unter 'Trends'
- Ein Post der XING-Reaktion zu Führung/Kommunikation
- die HP Ad ;)
- ein Post von Zukunft.machen (XING) geliked ich glaube von einem Kontakt (Business-Interview zum Umfeld Diversität/Mobbing)
- noch ein Post aus derselben Quelle geliked von einem Kontakt

Unter 'Was dein Netzwerk interessiert'
- Posts von Dritten, mit denen (ich glaube) Kontakte von mir interagiert haben

Unter "Top-Empfehlungen" (hm, warum kommen die unten,wenn sie "top" sind? ;))
- Artikel aus Medienquellen und von 'Insidern', die viele Interaktionen hatten

Unter 'Kennt ihr euch schon'
-  Kontaktvorschläge

Dann:Themen

Dann kommen Posts zu Themen wie Führung, Sprache, Design etc. 

 Ich glaube, die hab ich bei 'News' abonniert ;) (Das ist mir noch nicht so GANZ klar...)

So, genug entdeckt, jetzt kommt:

* Deins

Hier gibt es oben Zugang zu Dein Netzwerk / Dein Premium / Projobs

Dann folgen die (öffentlichen) Interaktionen, die man rechts oben von der 'Glocke' kennt.
- Antworten auf Posts
- Likes
- Profilbesuche
- u.ä.

Auf der ersten Screen folgt jetzt noch

* Jobs

- mit... Job Ads ;)

hinter den 'drei Punkten' verbergen sich dann noch die Tabs
* Events
* News
Gruppen
* Unternehmen
und die
*Einstellungen

Die Funktionen entsprechen grob denen aus der Web-Variante.

Ich vermute, dass sich hier noch einiges tun wird.

So.

* Gehörst du zu den 'Lucky Users', die neue neue App haben?

* Welches Start-Tab hast du, und wie findest du es?

* Hättest du lieber das andere? Warum?

* Hast du sofort wieder auf die alte App umgeschaltet? Warum?

Kommentare

Kommentar veröffentlichen