"Was ist das größte Problem der Generation nach den 2000er Jahren?"


Das hab ich grade auf Quora beantwortet und da mir das glaub ich ganz gut gelungen ist, auch hier:

Was ist das größte Problem der Generation nach den 2000er Jahren?

Global und langfristig sicher der Klimawandel. Selbst WENN wir auf 1,5–2 Grad einbremsen, wird es immer wieder massive Schäden geben.

Gesellschaftlich die VUKA-Faktoren:
Volatilität (Strukturen verschwinden. z.B. Kirche),
Unsicherheit (Strukturen sind unzuverlässig, z.B. Familie)
Komplexität (Strukturen sind schwer zu durchschauen in den Abhängigkeiten ihrer Teile, z.B. aktuelle Pandemie, welche Maßnahme bringt wirklich etwas? Was erzeugt andere Schäden, die in Relation wie groß sind?)
Ambiguität, Mehrdeutigkeit. Sagen wir: Kirche: Sie macht viele gute soziale Arbeit, in deren Rahmen wieder Missbrauch passiert - wie ist das zu bewerten?

Und obige Beispiele sind nur punktuell, diese Faktoren finden sich in nahezu jedem Kontext aktuell.

Oder ähnlich: Globalisierung, Digitalisierung, Wertewandel, demographischer Wandel. Man könnte sagen: das definiert das Spielbrett, auf dem die VUKA-Faktoren sich jeweils entfalten.

Das ist das Problemfeld. Man kann das nicht auf eine Einzelproblemstellung reduzieren.

Photo by Bofu Shaw on Unsplash 

Kommentare