Ab 2.12.2021 9 Uhr rollt die neue XING-Mobil-App aus (mit Artikel-Link-Sammlung)

Ich seh noch gar nix?

Ja, es ist ein Rollout, d.h. innerhalb von einigen Tagen nach dem 2.12.21, oder, wenn es holpriger läuft, Wochen, werden zusätzlich zu den bisherigen 300.000 Nutzenden alle 20 Millionen XING-User, Zugriff auf die neue App bekommen. Also: warten ist eventuell angesagt.

Auch wenn eine Software 'ordentlich programmiert' wird, ist es nicht ganz ausgeschlossen, dass sich im Massengebrauch Fehler oder Datenbanklasten zeigen, die man mit 300.000 Usern noch nicht simulieren konnte. Ich würde mal schätzen, dass man pro Tag so circa 2-3 Millionen User dazunimmt. Ich würde da ja mit den aktiven Nutzenden anfangen, aber ich weiß nicht, wie XING da vorgeht.

Warum reden wir darüber?

Nun, ich war Mitglied eines alpha-Teams, das die neue App seit etwa einem Jahr bei der Entstehung begleitet hat. wir haben in vielen Feedbackrunden mit den Macherinnnn und Machern sehen dürfen, was geplant ist und auch mit Feedback nicht gespart. Schon mal als Spoiler: dass die App so aussieht, wie sie aussieht, ist durchaus auch unseren Impulsen zu verdanken. Auch wenn die Liste unserer wünsche und Anmerkungen noch länger war.

Für XING war das neu, nicht nur UX-Tests mit 'irgendwelchen Leuten' zu machen, sondern gezielt mit Powerusern zu arbeiten, Dabei wurde darauf geachtet, dass unsere Hinweise in AB-Tests mit 300.000 Usern abgeglichen wurden, die die App schon vorab gesehen haben. UX-Tiefgeninterviews gab es zudem. auch da war ich mehrfach involviert und wurde immer so eine Stunde - glaub ich - zu einem Feature befragt und es wurden mir Alternativen gezeigt.

Warum mobile App?

Ein Großteil der aktiven Nutzenden greift auf XING inzwischen mit der Mobilapp zu. Seit Jahren bereits hat sich im Umfeld Social Media ein 'mobile first'-Ansatz herausgebildet, angeführt von Facebook - aber auch Instagram setzt von Anfang an darauf. Heißt: Funktionen werden zuerst in der mobilen App gebaut und dann auf das Desktop übernommen, es ist also anzunehmen, dass XING auch so vorgehen wird  Aus gut unterrichteten Kreisen allerdings verlautet, dass es dafür noch keinen Zeitplan gibt. XING begibt sich hier also an die Front der Entwicklung, was Social Media angeht.

Und was ist jetzt neu?

Technisch gibt es vor allem zwei Neuerungen: 'Stories' und den 'Xing Guide'.

Stories, also Posts, die ein Verfalldatum haben, hat ursprünglich Snapchat populär gemacht. Facebook, Twitter, Linkedin und Twitter haben sie übernommen, Linkedin hat sie aktuell zurückgezogen und will sie überarbeiten. Twitter hat sie wieder abgeschafft. Bei XING lassen sich mobil spontane Posts aus Fotos, Text und vertonten Videos erzeugen.

Die Posts können nur von Kontakten gesehen werden, nur mobil und haben eine "Haltbarkeit" von 7 Tagen. Ein bisschen nervig finde ich, dass ich nicht nur die neuen Posts eingespielt bekomme, sondern auch alle Bestehenden immer wieder. je nach Beliebtheit des Features kann das etwas nervig werden. Wir beobachten das ;)

Der XING-Guide ist eine Art Roboter-Assistent, der einem Hinweise gibt, wie man sein Ziel auf XING besser erreichen kann. Aktuell ist der XING-Guide für Jobsuchende aktiv und wird hier Impulse geben. der Idealfall sollte sein, dass, wenn man dem Guide sagt, dass man keinen Job sucht, dass er einen dann in Ruhe lässt. es wäre zu hoffen, dass s auch für andere Ziele bei XING (Kunden finden, Vernetzen) bald XING-Guides gibt.

Die Guides sind nicht hochintelligente Spionagesoftware ;). Sie reagieren auf bestimmte Aktionen ('Guide Moments') und schlagen in deren Kontext nützliche Aktionen vor. also z.B. bei Anmeldung zu XING, dass man ein Profilbild hochlädt oder bei einer Bewerbung, dass man sich mit einer Person aus dem Unternehmen vernetzt.

Und sonst?

Vieles, was vorher nicht in der App ging, z.B. sein Profil aktualisieren, geht jetzt auch am Smartphone. Ob man dabei die nötige Übersicht hat, weiß ich nicht, aber generell ist das schon mal gut.

Am auffälligsten ist natürlich das neue Arrangement der Bereiche. Gehen wir mal durch.

Allgemein

Nachrichten und Suche sind von überall zugänglich; dass das für Nachrichten der Fall ist, ist auch ein Verdienst des Alphateams und das Ergebnis eines AB-Tests.

Dass man Nachrichten bei XING nun wieder ungelesen markieren kann, ist aus GTD-Sicht eher ein Nachteil;  wer ineffizient arbeiten will, macht es halt so. Wer effizient arbeiten will, der/die fragt mich ;)

Unten findet sich eine Navigationsreihe mit weiteren Punkten unter 'mehr'.

Generell ist zu empfehlen nur mit News zu interagieren, die man als nützlich empfindet. Dann wird man mehr davon sehen. Interagiert man schimpfend, mit allem, was einen nervt... sieht man mehr davon, was einen nervt. auch etwas mit dem Gedanken 'was ist das wieder für ein Mist' anzuklicken, würde ich aus komplexen Gründen nicht empfehlen.






Start
Hier spielt XING neue Posts aus dem Netzwerk aber auch Newsempfehlungen und abonnierte Themen ein. Jede/r User/in hat einen individuellen Feed, der aufgrund von verschiedenen Kriterien, globalen wie individuellen, in Zusammensetzung und Reihenfolge zusammengestellt wird. Einen 'Komplettfeed' (den sich viele wünschen. gibt es nicht mehr. Da der auch bei der letzten Version nachgereicht wurde, werden wir sehen, wie stark der Drang hierzu ist und ob XING dem erneut nachgibt.



Netzwerken

Immerhin benennt XING einen der Bereiche nach der Aktivität, die alle Nicht-Jobsuchenden aktiven Nutzer:innen bevorzugen: Interaktion mit dem eignen  Netzwerk und dessen Ausbau.


Hier sehe ich

- wer einen neuen Job hat

- wer Geburtstag hat (und kann gratulieren)

- meine Profilbesuche

- wer neu mir mir vernetzt ist

- bekomme Kontaktvorschläge

Das ist nicht gefiltert und komplett.

Deins

Hier sehe ich Interaktion von Kontakten oder andern mit mir. 

- Likes und Kommentare zu Posts auf Startseite oder in Gruppen

- nochmal die Profilbesuche

Das ist nicht gefiltert und komplett.

Hier komme ich auch zum Profil und kann es mobile bearbeiten (neu), kann Kontaktanfragen abarbeiten oder sehe Kontaktvorschläge und kann natürlich auch Kontakt anfragen. (Das würd ich aber von da NICHT machen, da man keinen Text beigeben kann. Das wirkt auf viele unhöflich. Gerade für euch getestet.) Und sich sehe Geburtstage und kann gratulieren, das ist bei mir eine klare Desktopaufgabe, aber von mir aus. Merke: Nicht alles, was mobil geht, ist mobil auch sinnvoll.

bei ... Mehr:
Jobs, Events, News, Gruppen, Unternehmen(ssuche) und Einstellungen mit den bekannten Funktionen.
Bei News und den neuen 'Themen' gibt es aus meiner Sicht Überschneidungen und potenzielle Verwirrung, auch falls das von 'Herstellersicht' klar unterschieden ist.

Auf iOS...
... gibt es noch den kununu Kulturkompass, der die Kultur von Unternehmen darstellt. Den findet man auch im Web. Auf Android ist er noch nicht verfügbar.

Generell
Die App ist sicher besser strukturiert also die 'alte' und bietet einiges an mobiler Einflussnahme, die die alte App nicht abgedeckt hat. wenn die Desktopversion der Appversion folgt, sollte daraus eine bessere Übersichtlichkeit und damit auch bessere Bedienbarkeit folgen, was allen nützt.
Wen XING sich noch auf alle ihre User besinnt und nicht nur die Jobsuchenden, sondern auch Selbständige, Salesleute etc. in den Fokus nimmt, dann ist die neue App eine gute Basis für die nächsten 20 Millionen Mitglieder.

So, und nun?

- Einerseits schaue ich, dass ich hier auch andere Artikel, die die neue App thematisieren, verlinke.
- Wer mit mir verknüpft ist, kann gern als Story eine Frage zur App stellen, ich werde versuchen, das zu beantworten, also Story natürlich.
- wer nicht mit mir verknüpft ist, sollte das nachholen - gern mit einer Frage zu XING als Nachricht oder, bei Basismitgliedern frage ich immer nach, wie ich helfen kann.

Artikel/Infos

Kommentare